Social Media Marketing Nachteile – Stolperfallen und Risiken für deinen Business-Erfolg

Alle reden über Vorteile von Social Media Marketing - aber weißt du was? Da mache ich heute mal nicht mit. Bäm! Genau. Denn heute möchte ich mal auf die andere Seite der Medaille schauen - auf die Social Media Nachteile.

Ich komme nämlich tatsächlich gerade aus einem Gespräch mit einer potenziellen Kundin und ihre Erzählungen bestätigten mal wieder: Social Media kann dich daran hindern, erfolgreich zu werden!

Hab ich das gerade wirklich geschrieben?

Jap!

Und ich möchte dir sagen, wie ich das meine:

Social Media Marketing ist im heutigen Business-Alltag nahezu unverzichtbar - so scheint es. Doch es ist kein MUSS und es gibt definitiv Stolperfallen für deinen Business-Erfolg.

Und vermutlich hast du sogar schon einige davon kennengelernt.

In diesem Beitrag erfährst du, welche Nachteile Social Media Marketing mit sich bringen kann und wie du sie vermeiden oder abmildern kannst. Dabei möchte ich dir natürlich nicht nur die Risiken aufzeigen, sondern auch hilfreiche Tipps und Ressourcen an die Hand geben, um dein Online-Marketing trotzdem erfolgreich zu gestalten.

Bist du bereit?

Dann happy Stolperfallen-aus-dem-Weg-gehing. 🙂

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

1. Social Media Marketing Nachteil: Verdammt viel Zeit, verdammt viel..

(#sorrynotsorry für den Ohrwurm.)

Oh, wie die Zeit vergeht! Eben noch die gute Idee gehabt, schnell einen Post auf Instagram zu teilen, und zack - schon sind zwei Stunden vorbei. Kennst du das auch? Vermutlich schon.

Es ist ganz egal, welches Social Media Netzwerk du betrachtest - eins haben alle gemeinsam: Sie können unheimlich viel Zeit fressen. Und genau das ist einer der größten Social Media Marketing Nachteile, mit denen viele Selbstständige zu kämpfen haben.

"Zeitfresser" wird als häufigster Social Media Marketing Nachteil genannt, doch was kostet da eigentlich die meiste Zeit?

  • Einer der größten Social Media Marketing Nachteile ist der endlose Feed, der uns dazu verleitet, wertvolle Zeit zu verschwenden. Stundenlanges Scrollen und Verweilen auf Social Media-Plattformen kann deine Produktivität erheblich einschränken und dich ausbremsen. Das ewige Scrollen lenkt dich ab von deinen eigentlichen Aufgaben und du verlierst schnell den Fokus. Dadurch setzt du deine Aufgaben viel langsamer um und erreichst deine Ziele später als erhofft.
  • Ein weiterer Nachteil von Social Media Marketing ist der hohe Zeitaufwand für die Content-Erstellung. Besonders Perfektionist:innen, so wie es viele meiner Kund:innen sind, verlieren hier unheimlich viel Zeit. Und anstatt sich auf ihre nächste Kundin zu konzentrieren, beginnen sie damit, einen Canva-Kurs durchzuarbeiten oder stundenlang Selfies zu bearbeiten. Und auch wenn die Ergebnisse sicherlich ganz wundervoll sind, so entgeht ihnen im schlimmsten Fall auch Umsatz, weil sie sich nunmal um die nächste Kundin oder den nächsten Newsletter kümmern.
  • Zeit frisst auch die gefühlt ständige Präsenz, die Social Media Marketing mit sich bringt. Mal schnell hier eine Benachrichtigung checken, mal schnell dort einen Kommentar schreiben, hier mal schnell eine Story machen und dort noch eine Direktnachricht beantworten. Dieser Druck, der dadurch entsteht, kann sich ebenfalls nachteilig auf deinen Businesserfolg auswirken. Denn auch in diesem Fall verlierst du den Fokus auf das Wesentliche: Deine umsatzbringenden Aktivitäten und die Arbeit AM Business.

Doch wie kannst du diese Zeitfresser vermeiden oder zumindest reduzieren, um den Social Media Marketing Nachteilen entgegenzuwirken? Dafür gebe ich dir weiter unten im Beitrag Ideen und Tipps mit.

Lass uns nun aber zur nächsten Stolperfalle schauen, denn der Zeitaufwand ist nicht der einzige Social Media Marketing Nachteil für dein Business.

2. Social Media Marketing Nachteil: Verdammt laut hier, verdammt laut..

Ach, Social Media - du Fluch und Segen zugleich! Irgendwie nutzen wir es gerne und doch ist es sooo laut dort.

Und genau das ist der nächste Social Media Marketing Nachteil, von dem ich reden möchte.

Während wir durch die Plattformen scrollen, begegnen uns unzählige erfolgreiche Personen und Unternehmen und Mitbewerber:innen. Und das kann dazu führen, dass du plötzlich das Gefühl hast, ganz klein zu sein. Oder dass du nichts zu sagen hast, weil vermeintlich alles bereits gesagt wurde. Oder dass du nicht erfolgreich genug bist, um sichtbar sein zu dürfen.

Puh. Alles Quatsch natürlich - das weißt du hoffentlich selbst!

All das sind gängige Social Media Marketing Nachteile, die dir das Selbstständigen-Leben schwer machen können.

Denn was passiert dann ziemlich häufig?

  • Du beginnst, dich zu vergleichen. Und das kostet wiederum Zeit und lenkt dich ab - ein weiterer Social Media Marketing Nachteil.
  • Du beginnst, so zu posten wie die Anderen, obgleich das eigentlich gar nicht zu dir passt.
  • Du bist so blockiert, dass du vom ganzen Social Media Lärm überfordert bist und dich zurückziehst.

Und dann passiert es: Du lässt dich von den vermeintlich erfolgreichen Strategien Anderer verleiten, die eigentlich gar nicht zu dir passen. Doch anstatt dir zu helfen, führt dich das nur weiter weg von deiner wahren Persönlichkeit und deinen Zielen.

Glaub mir, das ist ein Social Media Marketing Nachteil, der dich wirklich um deinen Business-Erfolg bringen kann!

Eines möchte ich dir an dieser Stelle mit auf den Weg geben: Du bist einzigartig und wertvoll! Lass dich nicht von diesen Social Media Marketing Nachteilen einschüchtern oder entmutigen. Und ja, das ist leichter gesagt als getan, aber keine Sorge: Am Ende dieses Beitrags gebe ich dir hilfreiche Tipps und Ressourcen, um genau das zu schaffen.

3. Social Media Marketing Nachteil - Verdammt wenig Ergebnisse, verdammt wenig..

Kommen wir nun zu einem Nachteil, der sich eigentlich aus den anderen beiden Punkten ergibt. Also irgendwie. Denn ich beobachte genau das ziemlich oft:

Du startest auf deinem Lieblingskanal, z.B. auf Instagram, für dein Business sichtbar zu werden. Du verlierst dich in die Untiefen der Strategien und Trends und Designs und Lives und Reels und Canva und Posts und Kommentare und was-auch-immer und stellst irgendwann fest, dass die Ergebnisse ausbleiben.

Also denkst du, du musst einfach noch bessere Posts schreiben, vielleicht einen Storytelling-Kurs machen oder häufiger Live gehen und so bist du in einer Spirale drin, die eins vergisst: Deine Zielgruppe!

Was ja aber nicht sein kann, denn sagt man nicht, dass alle Zielgruppen auf allen Plattformen aktiv sind und es total egal ist, welchen Social Media Kanal man fürs Business nutzt?

Tja, ich muss dich leider enttäuschen.

Denn Social Media Marketing funktioniert für jede Zielgruppe anders.

Und so ist dieser Social Media Sog, in den du schnell geraten kannst, ein großer Nachteil von Social Media Marketing und ebenfalls schädlich für deinen Business-Erfolg!

Ein weiterer Social Media Marketing Nachteil besteht darin, dass Posts heutzutage sehr kurzlebig sind. Kaum hast du etwas gepostet, schon ist es in den Tiefen der Plattform verschwunden und wird von neuen Inhalten überlagert. Die Halbwertszeit von Social Media-Posts ist oft extrem gering, und das bedeutet, dass du dir ständig neue Inhalte ausdenken musst, um sichtbar zu bleiben.

Zu guter Letzt sind die Algorithmen und Trends auf Social Media-Plattformen ständig in Bewegung. Ein weiterer Social Media Marketing Nachteil ist, dass das, was heute funktioniert, morgen schon veraltet sein kann. (Äh, ich meine...Reels oder Karussell-Posts? Oder Mastodon oder Twitter? Was denn nun?)  Und das zwingt dich, dich ständig an neue Gegebenheiten anzupassen und deine Strategien zu überarbeiten. Das kann nicht nur zeitaufwendig, sondern auch nervenaufreibend sein.

Auch diese Social Media Marketing Nachteile sollten nicht unterschätzt werden. Denn wenn du all diese Faktoren zusammen betrachtest, kann das schnell zu einer bitteren Enttäuschung führen, wenn die gewünschten Ergebnisse ausbleiben.

Nun fragst du dich vermutlich:

Also hat social Media nur Nachteile für mein BUsiness und ich sollte es lieber bleiben lassen?

Moment mal, bevor du jetzt denkst, Social Media Marketing wäre voller Stolperfallen und würde deinem Business ausschließlich schaden, lass uns kurz innehalten und das Ganze mit etwas Abstand betrachten.

Sicherlich haben wir uns nun ausführlich mit den Social Media Marketing Nachteilen beschäftigt, aber das bedeutet nicht, dass es nur Nachteile gibt.

Social Media Marketing hat auch eine Vielzahl an Vorteilen, die dein Business enorm voranbringen können. Es ermöglicht dir, eine größere Reichweite zu erzielen, Kund:innenbindung aufzubauen und deine Marke zu stärken. Zudem kannst du wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe gewinnen und so dein Angebot noch besser auf sie abstimmen.

Social Media eignet sich hervorragend, um schnell Feedback einzuholen oder um auf zeitlich begrenzte Aktionen hinzuweisen.

Die Vorteile von Social Media sind in meinen Augen:

  • Du kannst viel schneller Vertrauen bei deinen zukünftigen Kund:innen aufbauen als mit deiner Website.
  • Du kannst viele Menschen in kurzer Zeit erreichen, was dir vor allem in Launchs zugute kommt.
  • Du kannst Menschen viel schneller begeistern und spontan Umsatz generieren. (All meine CREATE IT Teilnehmer:innen führen ihren Vorverkauf auf Social Media durch und viele davon holen dadurch mehr als nur die Kursinvestition wieder rein.)
  • Du kannst viel besser neugierig machen auf neue Angebote und einen Blick hinter die Kulissen geben.

Das Wichtigste ist, sich der Social Media Marketing Nachteile bewusst zu sein und aktiv daran zu arbeiten, sie zu minimieren oder gar zu vermeiden. Dabei geht es nicht darum, Social Media komplett den Rücken zu kehren, sondern vielmehr darum, bewusst und effizient - vielleicht sogar automatisiert - damit umzugehen und das Beste daraus zu machen.

Im nächsten Abschnitt gebe ich dir wertvolle Tipps und Ressourcen an die Hand, die dir dabei helfen, die genannten Social Media Marketing Nachteile zu überwinden und deinen Erfolg auf diesen Plattformen zu steigern.

Damit Social Media Marketing nicht deinen Business-Erfolg ausbremst, sondern steigert.

LEITFADEN "UMSATZ VERDOPPELN":

Entdecke 15 konkrete Ideen, mit denen du deinen Umsatz verdoppeln kannst und 3 inspirierende Praxisbeispiele.

4. SO MINIMIERST DU SOCIAL MEDIA MARKETING NACHTEILE UND PROFITIERST VON DEN VORTEILEN FÜR DEIN BUSINESS

In diesem Abschnitt möchte ich dir zeigen, wie du Social Media Marketing Nachteile minimieren und gleichzeitig die Vorteile für dein Business nutzen kannst. Mit den richtigen Strategien und Tools kannst du das mit Social Media deinen Business-Erfolg steigern und dich nicht von den Nachteilen überwältigen lassen.

Tipp 1: Setze dir ein Ziel und plane deine Zeit

Bevor du wild ins Social Media Marketing eintauchst, ist es wichtig, dir ein Ziel zu überlegen. Was möchtest du mit Social Media erreichen? (Für Fortgeschrittene: Was möchtest du auf welcher Social Media Plattform erreichen?)

Möchtest du über Facebook neue Freebie-Abonnent:innen gewinnen? Über Instagram 1:1-Coachings verkaufen? Über Pinterest Blog-Traffic generieren? Über YouTube Mastermind-Teilnehmer:innen gewinnen? Über Twitter Kooperationen finden?

Was willst du?

Mit einem klaren Ziel wird es dir leichter fallen, Content zu erstellen und du wirst dich nicht mehr so schnell ablenken und verwirren lassen.


 

Hilfreiche Ressourcen: 

Tipp 2: Nutze Automationen und Planungstools

Um Social Media für dein Business zu nutzen und nicht den Social Media Marketing Nachteilen zu erliegen, empfehle ich dir, gar nicht so oft selbst auf Social Media aktiv zu sein.

Das klappt am besten, in dem du die meisten deiner Posts und Inhalte vorplanst und über externe Tools posten lässt. Es gibt nämlich ganz zauberhafte Planungstools für alle Social Media Kanäle.

Indem du Tools verwendest, behältst du leichter den Überblick über deine Marketingstrategie und kannst deine Content- und Launch-Kampagnen bereits im Voraus planen und dadurch Zeit für die wichtigen Dinge in deinem Business gewinnen.

Außerdem spart das sogenannte Content Batching - also das gesammelte Abarbeiten gleicher Aufgaben bei der Contenterstellung - Zeit und Nerven. Denn 10 Über-mich-Posts am Stück zu schreiben fällt häufig leichter, als sich jeden Monat wieder neu reindenken zu müssen.

 

Hilfreiche Ressourcen: 

  • Das Grafiktool Canva, um all deine Grafikelemente für Social Media zu erstellen.*
  • Das Social Media Planungstool Publer, mit dem du Posts für Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, YouTube, TikTok, Telegram, Pinterest, Google My Business, WordPress vorplanen kannst - auch sich wiederholende(!) Posts mit einem Klick. Jetzt auch mit GPT4.0-Unterstützung!*
  • Das Social Media Planungstool Missinglettr, mit dem du deine Blog-Beiträge automatisiert in Social Media Beiträge umwandeln und auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Google My Business, Mastodon und Instagram posten lassen kannst.*
  • Das Instagram Planungstool Plannthat, wenn du ausschließlich auf Instagram aktiv bist.*
  • Das Pinterest Planungstool Tailwind, was ich hier mit erwähne, auch wenn Pinterest theoretisch eher zu den Suchmaschinen gehört als zu den Social Media Kanälen.*
  • Webinar: "Create 30 days worth of viral content in 1 hour"*
  • Mein Evergreen Social Media Content Programm, mit dem du lernst, wie du dein Social Media Marketing automatisieren kannst.

Tipp 3: Nutze Contentideen und Vorlagen im Social Media Marketing

Wenn du dann deine Strategie kennst, deine Ziele definiert hast und dein Planungstool eingerichtet hast, empfehle ich dir auch bei der Contenterstellung auf Vereinfachung zu setzen.

Lass dich nicht vom Social Media Nachteil der Perfektionsmus-Falle unterkriegen, sondern setze dem entgegen mit großartigen Vorlagen. So brauchst du keinen neuen Grafikdesign-Kurs und keinen Reels-Kurs, sondern brauchst einfach nur die Vorlage auswählen, Farben, Bilder und Text anpassen und fertig ist dein nächster Post.

Dadurch sparst du unheimlich viel Zeit und kannst dich viel schneller wieder um deine Kund:innen kümmern und dennoch sichtbar sein!

Indem du diese Tipps befolgst und die passenden Tools nutzt, kannst du die Social Media Marketing Nachteile minimieren und stattdessen die Vorteile für dein Business effektiv nutzen.

FAZIT: SOCIAL MEDIA MARKETING NACHTEILE bewusst wahrnehmen UND DIE VORTEILE NUTZEN

Dieser Beitrag entstand, nachdem ich ein Gespräch mit einer potenziellen Kundin hatte, die mir erzählte, dass sie einfach zu wenig Ergebnisse in ihrem Business erzielt. Als ich fragte, wo sie bisher sichtbar ist, erwiderte sie fast wütend über sich selbst: "Letztes Jahr habe ich alles auf Instagram gesetzt und sooo viel Zeit verschwendet...das war ein großer Fehler, denn heute weiß ich: Ich erreiche meine Zielgruppe mit meinem Produkt nicht in der richtigen Intention auf Instagram. Ich habe so viel Zeit verloren!"

Nunja. Genau das erlebe ich leider häufig. Social Media Marketing bietet viele Vorteile für dein Business, doch es bringt auch Nachteile mit sich. Die Herausforderungen reichen von Zeitfressern und Selbstzweifeln bis hin zu kurzlebigen Posts und sich ständig ändernden Algorithmen. Aber keine Sorge! Du kannst die Social Media Marketing Nachteile in den Griff bekommen und die Vorteile für dein Business nutzen.

Indem du Ziele definierst, deine Zeit effektiv planst, die richtigen Tools und Strategien einsetzt und aufhörst, dich ständig mit anderen zu vergleichen, kannst du die Nachteile von Social Media Marketing reduzieren.

Befolge die Tipps und Ressourcen aus diesem Beitrag und nutze die Vorteile von Social Media, um deine Business-Erfolge zu steigern, anstatt von den Nachteilen überwältigt zu werden.

Deine Zeit ist kostbar und du bist großartig – lass dich nicht von den Social Media Marketing Nachteilen entmutigen und nutze stattdessen die Chancen, die diese Plattformen bieten, um deine Ziele zu erreichen.

Setz zusätzlich und für deine langfristige Sichtbarkeit unbedingt auf Suchmaschinen-Sichtbarkeit - nur dann kannst du langfristig deinen Marketingaufwand reduzieren und deine Kund:innengewinnung sowas wie "automatisieren".

Sei sichtbar, die Welt braucht dich!

🍀 Marlis

Dieser Beitrag wurde mit Thrive Architect* erstellt. 

Hol dir mehr als 1.500 Contentideen für Social Media und Blog, sowie Postvorlagen, Reels-Ideen, Story-Ideen und Live-Ideen, als auch ein hilfreiches Social Media Dashboard.

Marlis Schorcht sitzt am Tisch und schaut in die Kamera. SIe hält eine Tasse Kaffee in den Händen.

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Meinem CONTENTBOOST-Kurs, in dem du lernst, wie du in 6 Wochen Content erstellst für ein ganzes Jahr oder länger.

2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.

3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.

4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.

Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

>