Wenn du als Selbstständige oder Unternehmer:in auf deinen Social Media-Accounts Musik in Reels, Videos oder Storys hinterlegst, solltest du die aktuellen Musikrichtlinien von Instagram kennen. Im Oktober 2022 stellte beispielsweise Instagram klar, dass die Nutzung von Musik aus der internen Musikbibliothek von Instagram urheberrechtliche Probleme aufwerfen kann.
Für dich bedeutet das konkret: als nicht-privater Account darfst du nicht einfach jede beliebige Musik nutzen.
"Welche Musik kann ich auf Instagram verwenden?", fragst du dich nun vielleicht.
Nun, du solltest Musik auf Instagram verwenden, für die dass du das Nutzungsrecht bzw. eine Lizenz für die verwendete Musik besitzt.
Um rechtliche Probleme zu vermeiden und deine Inhalte sowohl ansprechend als auch professionell zu gestalten, ist es wichtig, lizenzfreie Musik oder Musik mit sogenannter royalty-free Lizenz zu verwenden.
Doch die Suche nach der passenden royalty-free oder lizenzfreien Musik für Instagram Reels, YouTube Videos & Co. kann sich unter Umständen als sehr schwierig und zeitaufwendig erweisen. Damit du nicht ziellos durch das Internet surfen musst, sondern schon bald das nächste Reel erstellen kannst, möchte ich dir heute ein paar Musikquellen für royalty-free und lizenzfreie Musik vorstellen, die du für dich und dein Business nutzen kannst.
So kannst du Recherchezeit sparen und direkt wieder schneller sichtbar werden.
Auf geht's.
Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.
Was ist der Unterschied zwischen "Royalty-Free" und "Lizenzfrei", wenn es um Musik geht?
Lass uns gern damit beginnen, dass wir klären, was eigentlich “royalty free” und “lizenzfrei” bedeutet, wenn wir über Musik für Instagram, YouTube und Co. reden.
Grundsätzlich beinhalten beide Begriffe, dass keine Lizenzgebühren für die Verwendung der Musik erhoben werden. Allerdings gibt es in der Praxis feine Unterschiede:
- Royalty-free: Hier muss man einmalig eine Gebühr für die Nutzungsrechte bezahlen, aber man kann die Musik danach unbegrenzt oft verwenden, ohne dass weitere Kosten anfallen.
- Lizenzfrei: Hier gibt es keine Verpflichtung zur Zahlung von Lizenzgebühren, aber es kann eingeschränkte Verwendungsbedingungen geben, z.B. beschränkt auf eine bestimmte Anzahl an Verwendungen oder einen bestimmten Zeitraum. Lizenzfreie Musikquellen haben meistens ein eingeschränktes Angebot und du musst wirklich gut prüfen, für welche Einsatzzwecke du die Musik verwenden darfst.
Es ist wichtig, die Bedingungen der jeweiligen Musikplattform sorgfältig zu überprüfen, bevor man Musik als royalty-free oder lizenzfrei verwendet.
Welche Musik kann ich auf Instagram, Social Media oder YouTube nutzen?
Es gibt viele verschiedene Quellen für Musik, die du rechtlich sauber in deinen Reels und Videos nutzen kannst.
Ich nutze ehrlich gesagt meistens Musik von einem kostenpflichtigen Anbieter. Meistens ist die Qualität besser und die Auswahl vielseitiger und auch einzigartiger.
Manche Tools bieten ein Abo an, für andere zahlst du einmal einen fixen Betrag. Meistens super niedrig und absolut fair.
Ich beginne meine Suche meistens auf der Plattform AppSumo*. Hier findest du immer Anbieter und Tools zum echt günstigen Einmalpreis.
Im folgenden möchte ich dir 5 Musikquellen vorstellen, die ich in meinem Business nutze, um Musik für Reels, YouTube Shorts und Co. zu finden.
Unten am Ende des Beitrags stelle ich dir Quellen für kostenlose Musik für Social Media vor.
1. Musikquelle: PERSONA MUSIC
Zunächst möchte ich dir Persona Music* vorstellen. Eine Plattform für lizenzfreie Musik und Soundtracks, die ideal für Instagram Reels, YouTube Videos und andere Projekte ist.
Du erhältst bei Persona Music Zugriff auf tausende urheberrechtsfreie Titel und kommerziell nutzbare Musik für deine Social Media Kanäle. Und sogar lizensierte Musik aus Marvel- und Disney-Trailern, Emmy-prämierten Soundtracks und beliebten TV-Serien.
Die riesige Musikbibliothek von Persona Music enthält über 10.000 Titel aus bekannten Filmtrailern und TV-Shows. Stöbere durch Genres wie Klassik, Jazz und Elektro, um Musik zu finden, die zu deinem Business Instagram und Reels Vibe und Stil passt.
Bei AppSumo kannst du dir aktuell Person Music als Lifetime Deal sichern und zahlst so einmalig nur 59 Dollar für lebenslange kommerzielle Nutzung der Inhalte.
Es folgt eine Werbeunterbrechung. Dank dieser Anzeigen bleibt mein Kaffeevorrat aufgefüllt und kann ich euch immer wieder kostenfreie Ressourcen und supergünstige Workshops anbieten:
2. Musikquelle: Tunepond
Tunepond ist die zweite Plattform, die ich dir gerne empfehle, wenn du auf der Suche nach lizenzfreier Musik für Instagram Reels, YouTube Videos und mehr bist. Im Gegensatz zu Audiobuzz bietet Tunepond verschiedene "Music Packs" zum Herunterladen und Verwenden an.
Die Kosten für diese Music Packs variieren je nach Lizenz und Paket zwischen 16 und 420 Dollar. Die einzelnen Lizenzen beinhalten unterschiedliche Berechtigungen, wie du die Musikstücke auf Instagram, YouTube und anderen Plattformen nutzen darfst.
Die Musikauswahl bei Tunepond ist spezifischer und internationaler, sodass du gezielt Musik für deine Instagram Reels, YouTube Videos und andere Projekte aus verschiedenen Kulturen und Stilrichtungen auswählen kannst.
3. Musikquelle: Music Sesame
Als dritte Musikquelle für deine Social-Media-Videos möchte ich dir gerne Music Sesame vorstellen, eine Plattform, die eine vielfältige Auswahl an lizenzfreier Musik bietet.
Bei Music Sesame kannst du zwischen verschiedenen Musikgenres wählen, darunter zum Beispiel Piano, Background Beds, Loops und Lounge.
Music Sesame arbeitet mit einem Lifetime Access. Derzeit kostet dieser 159 Dollar, und du kannst die gesamte lizenzfreie Musikbibliothek von Music Sesame herunterladen und für dein Business verwenden.
Bei AppSumo sparst du aktuell noch einmal 50% auf diesen Betrag.*
Die lizenzfreie Musik, die du auf Music Sesame findest, eignet sich für fast jede kommerzielle Nutzung. Alle Musikstücke wurden vom Pianisten und Komponisten Yann Keerim aufgenommen und produziert.
Die lizenzfreie Musik kann für unbegrenzte Projekte und Jahre verwendet werden. Du kannst sie auf folgenden Plattformen einsetzen:
- Youtube-/Vimeo-Videos (auch monotarisiert)
- Dokumentarfilme
- Anzeigen im Internet
- Podcasts
- Unternehmenspräsentationen
- Webseiten
- Multimediale Produktionen
- Musik in der Warteschleife
- Filme
- Werbung (TV/Radio)
Die Lizenzen ür die Musik gelten nicht für:
- den Weiterverkauf von einzelnen Titeln in jeglicher Form (Hochladen der lizenzfreien Musik in andere Bibliotheken)
- Vervielfältigen von Titeln auf CD und / oder DVD und digitalen Medien wie Spotify oder iTunes
- Hintergrundmusik in Restaurants - Bars - Cafes
Möchtest du die Musik außerhalb des Basisplans verwenden, kannst du aber laut Website die Betreiber anschreiben und mit ihnen eine individuelle Vereinbarung zu treffen.
Und klick hier, um zu prüfen, ob der Deal noch bei AppSumo verfügbar ist.*
4. Musikquelle: AUDIOHERO
Als nächstes möchte ich dir Audio Hero vorstellen, eine Plattform, die sich besonders auf Musik-Effekte und Filmmusik für deine Social-Media-Videos konzentriert.
Auf Audio Hero kannst du aus verschiedenen Playlists Musik passend zu deinem Projekt auswählen. Dabei sind viele der Musikstücke bereits an ihre möglichen Einsatzzwecke angepasst. Zum Beispiel findest du unter der Rubrik "Podcast" verschiedene 15-sekündige Musikstücke, die perfekt für kurze Intros oder Übergänge geeignet sind.
Das erspart dir das mühselige Schneiden der einzelnen Stücke und erleichtert die Integration der Musik in dein Video.
5. Musikquelle: Keyframe Audio
Die letzte Quelle für royalty-free Musik für Instagram, YouTube und Co., die ich dir vorstellen möchte, ist Keyframe Audio.
Hier findest du royalty free Musikstücke, die nach echten Instrumenten klingen. Du kannst aus verschiedenen Genren, Stimmungen und Playlists wählen und dir die passende Musik für dein Social Media Video auswählen und herunterladen.
Du kannst zwischen einer monatlichen und einer jährlichen Zahlung wählen und kannst während deiner Laufzeit unbegrenzt Musik und Soundeffekte herunterladen und für deine Videos verwenden.
Oder klick hier, um zur Website von Keyframe Audio zu wechseln.
Es folgt eine Werbeunterbrechung. Dank dieser Anzeigen bleibt mein Kaffeevorrat aufgefüllt und kann ich euch immer wieder kostenfreie Ressourcen und supergünstige Workshops anbieten:
6. Lizenzfreie Musik für deine Videos
Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es auch Musikquellen für komplett lizenzfreie Musik. Diese Musik kannst du für deine Videos verwenden, ohne Zahlung einer Lizenz.
Folgend möchte ich dir einige dieser Musikquellen vorstellen.
Prüfe aber bitte unbedingt vor der Nutzung dieser Musik in deinen Videos auf Instagram, YouTube und Co., welche Richtlinien gelten.
Teilweise bestehen nämlich Einschränkungen in Bezug auf:
- Darf die Musik ohne Quellenangabe auf Social Media verwendet werden?
- Darf die Musik auf Instagram und auf YouTube verwendet werden?
- Darf die Musik nur von Privatpersonen oder auch von Selbstständigen und Gewerbetreibenden verwendet werden?
- Darf die Musik als Hintergrundmusik oder nur mit Voice-Over verwendet werden?
Es gibt direkt auf Instagram einen Account, auf dem sich Musiker*innen melden können, deren Musik auch kommerziell genutzt werden kann.
Für kurze Zeit gab es sogar von Instagram selbst die Auswahl "Kommerzielle Musik" in der Audio-Bibliothek. Leider ist sie aktuell wieder verschwunden.
Wenn du kein Geld für deine Musik ausgeben möchtest, dann schau dir außerdem folgende Alternativen zu oben genannten Royalty Free Musikquellen für deine Social Media Videos an:
- Die Musikbibliothek von Facebook. (Deren Stücke darfst du auch auf Instagram verwenden.)
- Free Music Archive
- YouTube Music Library
Fazit: Bleib mit royalty free und lizenzfreier Musik in deinen Videos auf Instagram, youtube und Co. auf der sicheren Seite
Videos sind mittlerweile fester Bestandteil erfolgreicher Social Media Strategien. Die Versuchung ist groß, einfach ein Reel Audio Trend von Instagram für die eigenen Videos zu verwenden. Doch Achtung: Als Selbstständige darfst du das meistens nicht.
Um Abmahnungen zu entgehen und rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich dir, auf royalty-free oder lizenzfreie Musikquellen zurückzugreifen. In diesem Beitrag habe ich dir vor allem die Musikplattformen vorgestellt, die über einen Deal bei AppSumo* verfügbar sind. So kannst du Musik für Instagram, YouTube und Co. nutzen, ohne viel Geld auszugeben.
🍀 Marlis
Dieser Beitrag wurde mit Thrive Architect* erstellt.
Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.
Derzeit helfe ich dir mit:
1. Meinem CONTENTBOOST-Kurs, in dem du lernst, wie du in 6 Wochen Content erstellst für ein ganzes Jahr oder länger.
2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.
3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.
4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.
Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.