Komm schon, bevor du auf den großen roten Knopf drückst, um deinen Instagram Account zu löschen, lass uns mal kurz darüber quatschen. Vielleicht denkst du gerade: "Instagram frisst einfach zu viel Zeit in meiner Selbstständigkeit. Er bringt mir nichts als Stress!" Ja? Ist das so?
Glaub mir, das geht vielen Selbstständigen so. Du postest, probierst alle möglichen Strategien aus, aber außer ein paar Likes passiert kaum etwas. Kommentare? Follower? Oder sogar neue Kunden? Nichts davon scheint zu funktionieren. Frustration pur!
Aber bevor du das endgültige Instagram-Aus für dein Business verkündest, gibt’s ein paar Dinge, die du dir durch den Kopf gehen lassen solltest. Es könnte sich lohnen, einen anderen Blickwinkel einzunehmen!
Seit 2018 helfe ich Selbstständigen dabei, stressfrei online sichtbar zu sein und Kunden und Kundinnen zu gewinnen mithilfe von smarten Content-Strategien und Marketing-Funnels.
In diesem Beitrag zeige ich dir, warum du deinen Instagram Account nicht löschen solltest und wie du ihn in ein cooles Business-Tool verwandelst, das dir hilft, sichtbar zu werden und neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen - ganz entspannt und ohne Stress! Denn genau darum geht es ja: Um eine Selbstständigkeit ohne selbst-und-ständig.
Bist du bereit?
Auf geht's.
Instagram Trends, die du kennen solltest - BEVOR du deinen Account deaktivieren willst
Bevor du jetzt ernsthaft darüber nachdenkst, deinen Instagram Account zu löschen, lass uns mal kurz die neuesten Trends unter die Lupe nehmen. Diese Trends können dir helfen zu verstehen, warum du kaum Ergebnisse mit Instagram erzielst und warum sich die Plattform manchmal anfühlt wie ein einziger Zeitfresser in deinem Business.
Likes sind nicht mehr die wichtigste Metrik
Erinnerst du dich, als Likes das Maß aller Dinge waren? Ja, das war einmal! Likes zählen nicht mehr so viel, und auch Kommentare sind nicht mehr das Nonplusultra. Was wirklich zählt, sind Shares! Wenn jemand einen Beitrag von dir mit anderen teilt, zeigt das, dass dein Content wirklich Anklang findet. Der Instagram-Algorithmus zeigt deine Beiträge also hauptsächlich Leuten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Inhalte teilen. Das setzt natürlich voraus, dass dein Beitrag teilbaren Inhalt enthält.
Es zeigt aber vor allem, dass es absolut normal ist, wenn deine Instagram-Beiträge weniger Likes oder Kommentare erhalten. Das liegt auch an der veränderten Nutzung von Instagram. Viele – dich vermutlich eingeschlossen – scrollen einfach durch den Feed und halten sich nicht damit auf, die Captions (also die Texte unter den Beiträgen) zu öffnen oder Herzchen zu vergeben. Sie wollen sich einfach berieseln lassen. Wenn sie etwas total interessant, lustig oder auch aufwühlend finden, dann teilen sie es mit ihren Freunden und Freundinnen.
Wenige Likes und Kommentare sind also KEIN Grund, gleich deinen Instagram Account löschen zu wollen!
Social Media als Suchmaschine
Immer mehr Menschen nutzen Instagram (und andere Social Media Plattformen) als Suchmaschine – ja, richtig gehört! Sie suchen nicht mehr bei Google nach Dingen, sondern scrollen durch Instagram, um Antworten auf ihre Fragen zu finden oder um Unternehmen kennenzulernen.
Ein Grund mehr, deinen Instagram Account nicht zu deaktivieren! Wäre es nicht schade, wenn dein Business dort nicht sichtbar ist? Stell dir vor, jemand sucht nach genau dem, was du anbietest, und findet es nicht, nur weil du deinen Account gelöscht hast!
Zudem sind Algorithmen so programmiert, dass Nutzer und Nutzerinnen möglichst viel Zeit auf der Plattform verbringen. Das bedeutet, dass Instagram aktiv Inhalte zeigt, die für die Nutzer relevant sind. Wenn deine Posts super relevant für deine Zielgruppe sind, haben sie die Chance, von neuen potenziellen Kunden und Kundinnen entdeckt zu werden.
Du musst also nicht nur darauf hoffen, dass deine Follower deine Beiträge sehen – du kannst auch neue Follower gewinnen, die an deinem Angebot interessiert sind!
Tatsächlich wird das sogar von Instagram präferiert. Beispielsweise werden Reels und Karussell-Posts hauptsächlich Leuten angezeigt, die dir noch NICHT folgen. Instagram möchte also, dass neue Leute zu dir finden - und das kannst du geschickt für dich und dein Business nutzen.
Es ist also so, dass deine Angebote und Lösungen für deine Zielgruppe sichtbar werden, ohne dass sie aktiv danach suchen müssen. Das ist ein riesiges Potenzial für dein Business, das du auf keinen Fall ignorieren solltest!
Na, denkst du immernoch darüber nach, deinen Instagram Account zu löschen?
Dann lass mich noch einen Punkt anbringen:
Qualität über Community
Eine super entscheidende Erkenntnis für mein Verhältnis zu Instagram in meinem Business war, dass Instagram nicht unbedingt als Community-Plattform verstanden werden muss. Gerade für Introvertierte kann es eine Herausforderung sein, auf Social Media sichtbar zu werden, weil sie Angst haben, mit anderen zu interagieren und persönliche Details preiszugeben. Doch das muss wirklich nicht sein!
Es geht nicht darum, eine riesige Fangemeinde oder einen Tribe aufzubauen oder viral zu gehen. Vielmehr liegt der Fokus darauf, Neugier für deine Lösungen zu wecken und neue Kunden und Kundinnen für dein Business zu gewinnen. Wenn du darüber nachdenkst, deinen Instagram Account zu löschen, solltest du dir bewusst machen, dass es nicht nur um die Anzahl deiner Follower geht, sondern um die Qualität deiner Inhalte.
So pragmatisch ist das! Nutze Instagram, um Bewusstsein für deine Lösungen zu schaffen und Interesse an deinen Angeboten zu wecken. Mach das immer und immer wieder. Deine Inhalte können auch ohne eine riesige Community stark wirken - schließlich zählt die Qualität deiner Beiträge viel mehr als die Quantität der Follower. Also bevor du deinen Instagram Account löschst, überlege, wie du die Plattform nutzen kannst, um gezielt Kunden und Kundinnen anzusprechen!
Lass uns also einen Schritt weiterschauen:
In 4 Schritten zu einer stressfreien Instagram-Sichtbarkeit in deinem Business
Bevor du also wirklich darüber nachdenkst, deinen Instagram Account zu löschen, lass uns in vier einfachen Schritten anschauen, wie du deine Sichtbarkeit auf Instagram stressfrei steigern oder sogar auf Autopilot schalten kannst.
1. Versteh Instagram als Business-Tool
Fakt ist: Du hast ein Business und bist keine Influencerin. Du musst weder täglich live gehen noch ständig deinen Alltag teilen und das finde ich doch schon ziemlich beruhigend, oder?
Stattdessen geht es darum, Bewusstsein für deine Lösungen zu schaffen. Denk also zuerst an deine Leistungen, Kurse oder Produkte und verwandle Instagram in eine Plattform, um genau das sichtbar zu machen. Entwickle all deinen Content vom Angebot aus. Erstelle nicht nur Content für einen bestimmten Tag, sondern entwickle Content, der dein Angebot unterstützt.
Diese Perspektive wird dir die Content-Erstellung grundlegend vereinfachen und dir viel Zeit sparen, glaub mir.
2. Nutze Instagram, um Bewusstsein zu schaffen und Relevanz aufzubauen
Anstatt private Dinge zu teilen oder ständig deinen Alltag zu zeigen, überlege dir, was deiner Zielgruppe hilft, zu erkennen, dass sie ein Problem hat und dass sie deine Lösung braucht. Denke darüber nach, warum sie ihr Ziel bisher noch nicht alleine erreicht hat. Das sind alles Dinge, die du schon kennst und in Form von Content vorbereiten kannst.
Instagram ist nämlich nicht dafür da, Content für den einzelnen Tag zu erstellen, sondern um Sichtbarkeit auf Autopilot zu schalten. Nutze diese Perspektive! Anstatt zu überlegen, was du übermorgen in deinem Reel über deine heutige To-Do-Liste erzählst, überlege viel eher, welche Vorteile dein Angebot hat. Erstelle daraus Reels, Karussells und Beiträge. Schaffe Bewusstsein für dich – immer und immer wieder – ganz unabhängig vom jeweiligen Datum.
(Ich habe dazu gleich eine hilfreiche Lösung für dich, lies weiter.)
3. Erkenne das Potenzial, gefunden zu werden
Nutze das Potenzial von Instagram, um gefunden zu werden! Denk mal darüber nach: Wie oft scrollst du selbst durch deinen Feed und entdeckst spannende Inhalte? Genau so geht es auch deinen potenziellen Kunden und Kundinnen auch. Finde relevante Themen, Probleme, Lösungen, Hürden und Wünsche, die zu deinem Angebot passen und greife ähnliche Inhalte immer wieder aus anderen Perspektiven auf.
Der Algorithmus wird dir dabei helfen! Er zeigt deine Beiträge nicht nur deinen Followern, sondern auch neuen Leuten, die Interesse an dem haben, was du anbietest. Verwende Formate, die neue Leute anziehen - sei es ein Reel oder ein Karussell.
Das Beste daran? All das lässt sich wunderbar vorplanen. Mit der richtigen Content-Strategie erstellst du nur einmalig Content für dein Angebot und bist damit dauerhaft auf Autopilot sichtbar.
Klingt gut? Dann solltest du nicht deinen Instagram Account löschen, sondern weiterlesen.
4. Stressfreie Contentstrategie und Sichtbarkeit auf Autopilot
Lass uns mal über eine Contentstrategie sprechen - denn ohne sie wird Instagram schnell zum Zeitfresser, und dein Wunsch, deinen Account zu löschen, wird nicht verschwinden. Aber hey, das muss nicht sein! Lass uns das Ganze strategisch angehen und sogar Spaß dabei haben!
Überlege dir zuerst, was du über Instagram sichtbar machen möchtest. Welche deiner großartigen Leistungen, Kurse oder Produkte sollen ins Rampenlicht? Finde passende Themen, die dazu passen.
Erstelle dann Content, der teilbar ist - du weißt schon, Inhalte, die deine Follower mit ihren Freunden und Freundinnen teilen wollen. Nutze Wiederholungen und einfache Instagram Vorlagen, denn du bist keine Influencerin und keine Content-Creatorin. Halte es einfach und effektiv!
Setze strategisch sinnvolle Call-to-Actions (CTAs), die deine Zielgruppe zum Handeln anregen. Und das Beste? Plane alles im Voraus! So kannst du deine Sichtbarkeit auf Autopilot schalten und dich auf die Dinge konzentrieren, die dir wirklich Spaß machen - wie das Arbeiten mit deinen Kunden!
Genau das bringe ich meinen Teilnehmerinnen im CONTENT BOOST Kurs bei. In nur 6 Wochen richten sie ihr Evergreen Content System ein und schalten ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen, auf Social Media, auf Pinterest und über ihren Newsletter auf Autopilot.
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Fazit:
Du siehst, bevor du deinen Instagram Account löschst, gibt es viele Möglichkeiten, die Plattform effektiv für dein Business zu nutzen! Mit einer durchdachten Contentstrategie kannst du deine Sichtbarkeit steigern und gleichzeitig den Stress der ständigen Content-Erstellung vermeiden. Denke daran, Instagram als nützliches Business-Tool zu verwenden, um deine Lösungen sichtbar zu machen und neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen.
Nutze die Power von wiederholbaren Inhalten, plane im Voraus und schalte deine Sichtbarkeit auf Autopilot.
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Sei sichtbar,
🍀 Marlis
Mini-Affiliate-Empfehlungen: Diesen Beitrag habe ich mit Thrive Architect erstellt. Wenn du über Social Media hierher gefunden hast, dann liegt das vermutlich an dem Tool Missinglettr, mit dem man automatisiert aus Blogbeiträgen Social Media Posts machen lassen kann oder am Tool Publer, mit dem ich meine "normalen" Social Media Posts erstelle und vorplane.
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