In 5 Schritten zur Online-Marketing-Kampagne für schnellen Umsatz

Wenn du kurzfristig etwas Zusatz-Umsatz für dein Business brauchst, dann ist eine knackige Online-Marketingkampagne genau das Richtige für dich.

Seit 2018 begleite ich Selbstständige dabei, ihr Business als Tool zu verstehen, um ihre Expertise, ihre Leistungen und ihre Produkte mithilfe von stressfreier Sichtbarkeit und cleveren Verkaufsstrategien in Umsatz zu verwandeln.

In diesem Beitrag erzähle ich dir, wie du eine Online-Marketing-Kampagne erstellst, mit der du schnell Zusatz-Umsatz machen kannst.

Bist du bereit?

Auf geht's.

Was kann eine Online-Marketing-Kampagne für schnellen Umsatz bewirken?

Nun, machen wir uns nichts vor. Mal schnell etwas Zusatz-Umsatz generieren zu können, ist schon ziemlich praktisch. Was aber vielen Selbstständigen passiert: Sie brauchen schnell noch mal Umsatz und versuchen spontan und ohne Plan etwas zu verkaufen. Das führt aber leider meistens nur dazu, dass sich ihre Follower zu einem Kauf gedrängt fühlen, ihre Newsletter-Abonnent*innen genervt sind und das gewünschte Umsatzziel nicht erreicht wird. Und genau hier kommt eine Online-Marketing-Kampagne ins Spiel. Sieh sie wie eine Art Mini-Launch, einen Flash-Sale oder eine Sonderverkaufsaktion. Wenn du deine Online-Marketing-Kampagne richtig planst, kannst du in wenigen Tagen Zusatz-Umsatz generieren.

Klingt gut? Dann lass dir erzählen, wie du das schaffst.

1. Erkenne, was deine Zielgruppe jetzt gerade braucht.

Lass uns ganz vorne anfangen. Beim Blick auf deine Zielgruppe. Denn es hilft dir nichts, wenn du schnell Umsatz generieren willst und mit deiner Online-Marketingkampagne ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufst, die deine Zielgruppe gerade absolut nicht braucht. Wir wollen Impulskäufe erzeugen, akute Bedürfnisse stillen und Probleme lösen. Also, was sind die echten Sorgen deiner zukünftigen Kunden und Kundinnen? Was wünschen sie sich jetzt gerade, um irgendetwas an ihrer Ist-Situation zu verändern?

Frag einfach nach! Mach eine Umfrage oder schnapp dir dein Handy und frag direkt deine bestehende Zielgruppe oder deine Follower: "Hey, was fehlt dir gerade?", "Was beschäftigt dich aktuell?". "Wenn du deinen Alltag gerade so anschaust, was würdest du am liebsten verändern?".

Wenn du weißt, was sie jetzt gerade wirklich wollen, kannst du deine Online-Marketing-Kampagne genau darauf abstimmen.

Glaub mir, das macht einen Unterschied und entscheidet, ob du mit einer kurzfristigen Verkaufsaktion Umsatz generierst oder nicht.

Wenn du die akuten Bedürfnisse deiner Zielgruppe erkennst und sie ansprichst, machst du es ihnen leicht, bei dir zu kaufen.

2. Plane dein Umsatzziel (und womit du es erreichen möchtest)

Jetzt, wo du weißt, was deine Zielgruppe braucht, lass uns über dein Umsatzziel sprechen. Denn ohne ein klares Ziel wird deine Online-Marketing-Kampagne zum Schuss ins Blaue. Du musst wissen, wie viel Umsatz du generieren möchtest und welche Produkte oder Dienstleistungen dir dabei helfen können.

Setze dir ein konkretes Umsatzziel. Frag dich: "Wie viel möchte ich in den nächsten Tagen verdienen?" Sei realistisch, aber auch ambitioniert. Ein gutes Ziel könnte zum Beispiel sein: „Ich will in den nächsten zehn Tagen 1.000 Euro Umsatz machen.“

Und jetzt kommt der spannende Teil: Überlege dir, womit du das erreichen möchtest. Welche Angebote kannst du dafür nutzen und wie viele Verkäufe bräuchtest du, um dein Umsatzziel zu erreichen?

Das ist ein ganz wichtiger Schritt bei der Planung deiner Online-Marketing-Kampagne für schnellen Umsatz.

Hier sind ein paar Gedanken dazu:

Wenn du 1.000 Euro Umsatz machen möchtest, dann musst du beispielsweise:

EIN Produkt für 1.000 Euro verkaufen.

VIER Produkte für je 250 Euro verkaufen.

ZEHN Produkte für je 100 Euro verkaufen.

EINHUNDERT Produkte für je 10 Euro verkaufen.

Überlege dir nun, wie groß deine aktuelle Community und deine Reichweite ist, schau noch einmal auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe und schätze gut, welches Produkt oder welche Angebote am meisten Sinn machen und wie viele Leute du ganz realistisch mit einer Online-Marketing-Kampagne erreichen kannst.

Mach dir eine Liste von Möglichkeiten. Überlege, ob du zeitlich begrenzte Rabatte, Bundle-Angebote oder exklusive Leistungen anbieten möchtest. Wenn du genau weißt, was du anbieten kannst, kannst du deine Online-Marketing-Kampagne gezielt darauf ausrichten.

Wenn du dein Ziel vor Augen hast und weißt, wie du es erreichst, wird es viel einfacher, deine Kampagne erfolgreich zu gestalten und wirklich Umsatz zu generieren!

3. Entscheide dich für eine Verkaufsstrategie

Jetzt, wo du dein Umsatzziel auf dem Schirm hast, lass uns über die Verkaufsstrategie sprechen. Denn WIE du deine Produkte oder Dienstleistungen verkaufst, ist entscheidend für den Erfolg deiner Online-Marketing-Kampagne. Du musst dir überlegen, über welche Kanäle du deine Angebote am besten an den Mann oder die Frau bringst und was du brauchst, damit ein Kauf so einfach wie möglich ist.

Frag dich: „Wie möchte ich meine Zielgruppe erreichen?“

  • Hast du eine knackige Salespage, die dein Angebot ins beste Licht rückt?
  • Möchtest du deine Social Media Accounts nutzen, um dort für dein Angebot zu werben?
  • Möchtest du gezielt ehemalige Kunden und Kundinnen ansprechen?
  • Möchtest du einen internen Verkauf über deine e-Mail-Marketing-Kampagne durchführen?
  • Willst du über Verkaufsgespräche verkaufen, zu denen man sich anmelden muss?
  • Willst du Rechnungen schreiben oder einen Zahlungsanbieter nutzen?
  • Brauchst du eine komplette Salespage oder reicht ein übersichtlich gestaltetes PDF-Dokument?
  • Willst du direkt dein Angebot bewerben oder zu einem Werbe-Webinar einladen und darüber dann verkaufen?

Wenn du dir überlegst, wie du verkaufen möchtest, wird deine Online-Marketing-Kampagne viel zielgerichteter und effektiver. Mach dir eine Liste von Strategien, die zu deinem Angebot passen und plane, wie du diese umsetzen kannst. Mit einer klaren Verkaufsstrategie wird es viel einfacher, Umsatz zu generieren und deine Ziele zu erreichen!

4. Erstelle einen Contentplan für deine Online-Marketing-Kampagne

Jetzt, wo deine Verkaufsstrategie steht, lass uns über den Content sprechen. Denn ohne den richtigen Content wird deine Online-Marketing-Kampagne nicht so zünden, wie du es dir wünschst. Überleg dir, was deine Zielgruppe wirklich interessiert und was sie dazu bringt, bei dir zuzuschlagen.

Frag dich: „Was braucht meine Zielgruppe, um zu kaufen?“ Denk darüber nach, welche Fragen sie haben und wie du mit deinen Inhalten helfen kannst.

Bau den Contentplan wie einen Launch auf. Zuerst sorgst du dafür, dass deine Zielgruppe für das Thema heiß wird. Teile spannende Informationen, interessante Fakten oder sogar kleine Umfragen. So kannst du das Interesse wecken und die Neugier steigern.

Dann kommt die Aufwärmphase. Hier geht es darum, deine Zielgruppe näher an dein Angebot heranzuführen. Zeige ihnen, welche Probleme sie haben, warum sie ihr Ziel noch nicht erreicht haben und wie deine Leistung, dein Kurs, dein Coaching oder dein Produkt ihre aktuelle Ist-Situation verbessern kann. Mach es persönlich und relatable - so fühlen sich die Leute angesprochen und können sich ihr "Zukunfts-Ich" besser vorstellen und eine Kauflust entwickeln.

Und schließlich kommt der große Moment: der Verkauf! Jetzt ist der Zeitpunkt, um dein Angebot ins Rampenlicht zu rücken. Sei klar und direkt, was sie bekommen und warum sie jetzt zuschlagen sollten. Wenn du den Nerv deiner Zielgruppe triffst und sie ansprichst, wird es viel einfacher, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und sie zum Kaufen zu bewegen.

Mach dir einen Plan, wann und wo du was veröffentlichen willst. So kannst du sicherstellen, dass du deine Zielgruppe am roten Faden entlang zum Kauf leitest. Mit dem richtigen Content wird deine Online-Marketing-Kampagne zum echten Umsatzboost.

5. Leg los und setze deine Online-Marketing-Kampagne um

Jetzt, wo du alles geplant hast - vom Umsatzziel über die Verkaufsstrategie bis hin zum Contentplan - kommt der spannendste Teil: das Umsetzen deiner Online-Marketing-Kampagne! Ja, genau, jetzt wird’s ernst.

Sei mutig und fang einfach an!

Starte mit dem ersten Beitrag aus deinem Contentplan. Teile deine spannende Information oder lade deine Community zu einer Umfrage ein. Mach den ersten Schritt und lass die Leute wissen, dass etwas Großes auf sie zukommt.

Während du deine Kampagne durchführst, achte darauf, für Fragen und Feedback sichtbar zu sein. Halte die Ohren und deine Sinne offen und erkenne, ob dein Angebot wirklich passt, ob du vielleicht das Wording oder das Versprechen anpassen musst, ob ein anderer Aspekt kommuniziert werden kann, etc. Sei offen für Anpassungen und Verbesserungen!

Und vergiss nicht: Halte deine Energie hoch! Zeige Leidenschaft für dein Angebot und teile diese Begeisterung mit deiner Community. Wenn du authentisch bist und wirklich daran glaubst, was du verkaufst, wird sich das auf deine Zielgruppe übertragen.

Am Ende des Tages, wenn du all diese Schritte befolgt hast, bist du bereit, Umsatz zu generieren und dein Ziel zu erreichen. Lass deine Online-Marketing-Kampagne für dich arbeiten und generiere deinen eigenen Umsatzboost.

Dein Umsatzboost wartet!

Apropos Umsatzboost – was wäre, wenn du jetzt nicht alle Schritte in Eigenregie durcharbeiten musst, sondern eine bereits fertig vorbereitete Online-Marketing-Kampagne hättest?

Ich habe eine Online-Marketing-Kampagne für dich vorbereitet, die dir in nur 10 Tagen neue Kunden und Kundinnen bringen kann!

Jeden Tag erhältst du eine detaillierte Anleitung mit Vorlagen und Tipps, die deine Verkaufsaktion sichtbar macht und deine Zielgruppe am roten Faden entlang zum Kauf leitet.

Schau, was Teilnehmerinnen dazu schreiben:

Jessica Umsatzboost Ergebnisse
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Wenn du nun also bereit bist für etwas Zusatz-Umsatz, aber keine Lust auf den ganzen Stress der Vorbereitung hast, dann ist mein UMSATZBOOST-Kurs genau das Richtige für dich.

Dein Umsatzboost wartet auf dich – leg gleich los!

Sei sichtbar,
🍀 Marlis

Mini-Affiliate-Empfehlungen: Diesen Beitrag habe ich mit Thrive Architect erstellt. Wenn du über Social Media hierher gefunden hast, dann liegt das vermutlich an dem Tool Missinglettr, mit dem man automatisiert aus Blogbeiträgen Social Media Posts machen lassen kann oder am Tool Publer, mit dem ich meine "normalen" Social Media Posts erstelle und vorplane.

Marlis Schorcht sitzt am Tisch und schaut in die Kamera. SIe hält eine Tasse Kaffee in den Händen.

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Meinem CONTENTBOOST-Kurs, in dem du lernst, wie du in 6 Wochen Content erstellst für ein ganzes Jahr oder länger.

2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.

3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.

4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.

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Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

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