Dieser Beitrag wird nicht lang ist länger geworden als gedacht, aber er ist mir wichtig und das ist gut so. Denn er ist eine Erinnerung an dich. An deine Expertise. An deine Erfahrungen. An deine wundervollen Kund:innen. An deine Arbeitsweise. An deine Werte. Und an dein Selbstvertrauen.
Es geht um deine Einzigartigkeit.
Es geht um deine Kund:innen.
Es geht um deine zukünftigen Kund:innen.
Es geht um deine Zielgruppe.
Denn ich bin mir sicher: Du kennst deine Zielgruppe besser als Chat GPT.
Bist du bereit?
In diesem Beitrag erzähle ich dir von ChatGPT, von ChatGPT Anwendungsmöglichkeiten und von deiner Einzigartigkeit.
Dann happy lesing.
Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.
Was IST CHAT GPT?
Fragen wir es doch einfach selbst:
Chat GPT ist also ein großers Sprachmodell, derdas von OpenAI entwickelt wurde. GPT steht für "Generative Pre-trained Transformer". Es handelt sich um eine Art von künstlicher Intelligenz, die trainiert wurde, um menschenähnlichen Text zu generieren und darauf zu antworten. Das Modell wurde mit einer enormen Menge an Texten trainiert, um seine Fähigkeiten zur Spracherkennung und Sprachgenerierung zu verbessern. Chat GPT kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wie z.B. als Chatbot, zur automatisierten Beantwortung von Fragen oder als Unterstützung in der Spracherkennung und -generierung.
Nunja, und allein anhand des ersten Satzes siehst du recht gut, dass ChatGPT ein großartiges Tool ist, um Text zu generieren, Fragen zu beantworten, Essen zu planen, Skripte zu schreiben und vieles mehr, aber nicht immer richtige Texte schreibt bzw. nicht immer richtige Antworten gibt.
ChatGPT ist Trend und Hype und wird - wie viele AI Tools - unsere Arbeitswelt und unseren Alltag verändern. Das ist ziemlich sicher.
Und ja - es ist ziemlich leicht, eine Frage in das ChatGPT Chatfenster zu tippen und zuzusehen, wie das Tool eine Antwort generiert. Es spart Zeit, es spart Nerven, es spart Nachdenken.
Und genau da sehe ich eine große Gefahr.
Doch dazu später mehr.
Wozu kann ich Chat GPT nutzen?
Fragen wir doch auch hier am besten das Tool selbst:
Also:
Chat GPT kann für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt werden, bei denen es auf die Erkennung und Generierung von menschenähnlichen Texten ankommt. Einige Beispiele für die Nutzung von Chat GPT sind:
- Chatbot: Chat GPT kann als Chatbot in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, um automatisierte Antworten auf Fragen zu geben und eine Interaktion mit dem Nutzer zu ermöglichen.
- Textgenerierung: Chat GPT kann für die Generierung von Texten in verschiedenen Anwendungen verwendet werden, z.B. für die automatische Zusammenfassung von Texten, für das Verfassen von Berichten und für die Erstellung von Inhalten für Websites.
- Spracherkennung: Chat GPT kann für die Erkennung von Sprache in verschiedenen Anwendungen genutzt werden, z.B. für die automatische Transkription von Gesprächen oder für die Spracherkennung in sprachgesteuerten Geräten.
- Textanalyse: Chat GPT kann für die Analyse von Texten eingesetzt werden, z.B. für die Klassifizierung von Texten nach Themen oder für die Erkennung von Stimmungen in Texten.
Diese sind nur einige Beispiele für die Anwendung von ChatGPT. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und hängen von den Bedürfnissen des Nutzers ab.
Tatsächlich sind die Nutzungsmöglichkeiten enorm vielseitig, viele Dinge werden aktuell ausprobiert und so findest du viele verschiedene Beispiele im Netz, von einfachen Texterstellungen bis hin zu beantworteten Examensfragen, z.B.:
- "ChatGPT im Digital Marketing & SEO – Anwendungsmöglichkeiten und Risiken", schreibt 121watt.
- "ChatGPT: 10 witzige und kreative Experimente mit dem Chatbot" teilt t3n
- "Künstliche Intelligenz in der Pflege: Führt ChatGPT demnächst das Patientengespräch?", fragt rechtsdepesche
- "Chat GPT [Teil 2]: Use-Cases für Finanzdienstleister" hat finbridge
- "ChatGPT: So erstellen Sie einfach Einkaufslisten & Essenspläne" erzählt uns chip.de
- "KI an Schulen. ChatGPT ist nur ein Vorbote", schreibt die FAZ
- "Chat GPT meistert laut einer Studie Fragen eines US-Medizinexamens – aber nicht mit Bestnote", schreibt businessinsider
- "Eine manipulierte Version von Chat GPT sagt voraus, dass der Aktienmarkt im nächsten Monat abstürzen wird – darum ist die Prognose falsch", zeigt uns businessinsider
- "Bundestag lässt untersuchen: Wie wirkt sich ChatGPT auf die Bildung aus?", weiß chip.de
- "Chat GPT für die Ermittler", prüfen die Stuttgarter Nachrichten
- "Schummeln mit ChatGPT: Erste Fälle an Unis" kennt der ORF
- "Nebenjob mit Chat GPT: So nutzen Menschen Künstliche Intelligenz, um freiberuflich Tausende Euro zu verdienen", schreibt businessinsider
Ähm, warte mal..Tausende Euro mit ChatGPT verdienen? Ja, lass uns doch mal zurück zum eigentlichen Thema kommen.
Du launchst jetzt gerade oder in den nächsten Wochen deinen Online-Kurs oder dein Online-Programm? Komm in den Launch-Circle und lass dich live und sofort dabei begleiten, deine Launch-Ergebnisse zu steigern. Hol dir unbegrenzt live Support, Feedback und Impulse von Marlis. Jetzt starten - wöchentlich kündbar.
Schneller arbeiten und Geld verdienen mit Chat GPT?
ChatGPT kann deinen Arbeitsalltag erleichtern. Keine Frage. Du kannst dir Postideen für deinen nächsten Instagram-Beitrag erstellen lassen und musst nur noch eine Grafik wählen, deinen generierten Text draufsetzen und fertig.
Probier doch mal aus: "Schreibe mir 10 Instagram-Posts für Frauen, die mit Yoga beginnen wollen, aber Angst haben, nicht beweglich genug zu sein."
Du kannst dir nun aus einem der Beiträge eine Gliederung für einen Blog-Beitrag erstellen lassen. Probiere aus: "Schreibe mir eine Gliederung für einen Blog-Beitrag, in dem ich den 3. Post aufgreifen möchte."
Du kannst dir nun sogar von ChatGPT Keywords ausgeben lassen, für die es sich lohnt, diesen Beitrag zu optimieren. Probiere: "Welche Keywords eignen sich für diesen Beitrag? Wähle Keywords mit einfachem Ranking-Potenzial."
Jetzt könntest du dir von ChatGPT einen Titel schreiben lassen, eine Einleitung, jeden einzelnen Abschnitt, suchmaschinenoptimierte Zwischenüberschriften und so weiter.
Geht das schneller, als würdest du dir das alles selbst überlegen?
JA, auf jeden Fall.
Klingt das alles gut, was ChatGPT so generiert?
JA, irgendwie schon.
Weißt du, ob die Antworten richtig sind? Ob die Keywords wirklich geeignet sind? Ob die Ideen zu dir und deiner Zielgruppe passen?
NEIN!
Und jetzt kommen wir zu meinem Anfangsgedanken und Aufruf.
Du kennst deine Zielgruppe besser als Chat GPT!
ChatGPT wirkt verlockend und auch ich nutze es zur Inspiration oder für neue Anregungen. ABER vergiss nicht:
- ChatGPT kann nur ausgeben, was du eingibst.
- ChatGPT kennt deine Zielgruppe nicht wirklich.
- ChatGPT kennt dich nicht.
- ChatGPT kennt deine Arbeitsweise nicht.
- ChatGPT kennt deine Lieblingskund:innen nicht.
- ChatGPT kennt deine Werte nicht und was dich und dein Business wirklich ausmacht.
- ChatGPT kennt die Träume, Probleme und Wünsche deiner zukünftigen Kund:innen nicht.
Ja, ChatGPT kann dir Träume und Probleme deiner Zielgruppe ausgeben, aber lass dich nicht täuschen. ChatGPT ist eine KI, die aufgrund von vielen Daten Durchschnittswerte errechnet und ausgibt.
Du allerdings bist DU und deine Kund:innen sind einzigartig. Selbst wenn auch du Business-Mentorin bist, bin ich mir sicher, dass du andere Kund:innen anziehst als ich. Weil du anders bist als Person, mit deinen Erfahrungen, mit deinem Lebensweg, mit deiner Expertise, mit deiner Arbeitsweise, mit deiner eigenen Vision als ich. Das ist menschlich. Das ist normal.
Lass dich also nicht von ChatGPT als Durchschnitt sehen und Teil einer Formel benutzen. Lass deine einzigartigen Kund:innen nicht durch ChatGPT verallgemeinern und verwässern.
Du weißt, wie sie ihr Problem bezeichnen, wie sie ihren Alltag verbringen, wie sich ihre Herausforderung für sie äußert, auf welche Worte sie positiv reagieren und welche Worte sie ignorieren, welche sie überfliegen oder negativ wahrnehmen.
Marketing vereinfachen und dennoch authentisch und einzigartig bleiben?
Behalte deine Authentizität und Einzigartigkeit
Wenn sich nun viele Selbstständige ihre Texte durch ChatGPT oder andere Tools, wie nichess* oder rytr* generieren lassen, dann passiert Folgendes:
Sie werden austauschbar.
Und dadurch verlieren sie ihre "magnetische" Anziehungskraft für ihr Marketing.
Und dadurch verlieren sie ihre Positionierung.
Und dadurch verlieren sie ihre Lieblingskund:innen.
Kennst du "Start with why" von Simon Sinek?
Ich nutze den "Golden Circle" sehr gern in meinen Coachings:
Wenn wir allgemeine Texte nutzen auf unserer Website oder auf Social Media, dann bleiben wir häufig in der "Was"-Ebene. Wir erzählen von unseren Leistungen als Coach oder als Yoga-Lehrerin oder als Web-Designerin. Das führt dazu, dass Interessierte keinen offensichtlichen Unterschied zwischen der einen und der anderen Yoga-Lehrerin feststellen und was passiert dann? Dann entscheidet häufig der Preis, wen sie buchen.
Das wäre ziemlich blöd, oder?
Und ich bin mir sicher, dass du dieses Phänomen schon kennst. Zum Beispiel bei Instagram, wenn du in deinem Feed immer wieder gleiche Grafiken siehst nur mit anderem Text und von anderen Accounts, weil sie alle die gleichen Instagram Vorlagen kaufen und diese nicht an ihr eigenes Business und ihre Business Identity anpassen.
Aber zurück zum Golden Circle. Wenn wir das "Wie" dazu nehmen, dann gibt es erste Unterschiede. Das schafft auch Chat GPT vielleicht noch, wenn du die richtigen Befehle eingibst. Denn dann wirst du vielleicht die extrovertierte Yoga-Lehrerin oder die Yoga-Lehrerin für Power-Yoga oder die Yoga-Lehrerin für vielbeschäftigte Mütter mit Kleinkind-Spieleparadies.
Zack - und schon kann sich deine zukünftige Kund:in besser entscheiden und der Preis spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.
Die große Kunst besteht darin, das "Warum" mit einzubinden. Ist Yoga für dich Mittel zum Zweck, um Geld zu verdienen oder willst du mit Yoga die Welt verschönern? Ein "Warum" entscheidet, WIE du schreibst und WEN du als Kund:in anziehst.
Ich bin mir sicher: Die Kombination aller drei Bereiche, die schafft kein ChatGPT - die schaffst nur du!
Denn du kennst deine Zielgruppe und dich selbst besser als ChatGPT.
Fazit: Ist Chat GPT gut oder böse?
Hahaha, jetzt könnten wir die nächste Tür öffnen. "Gut oder böse" - wer sammelt all die Daten, die bei ChatGPT eingegeben werden? Warum liest man immer den Namen "Peter Thiel" oder "Elon Musk" (ja, ich weiß...er ist vor einigen Jahren wieder ausgestiegen), wenn es irgendwie darum geht, Menschen zu verstehen, zu analysieren und kann man damit vielleicht irgendwann Meinungen steuern und Gesellschaften gestalten oder habe ich nur zu viel Westworld geschaut?
Immerhin bin nicht nur ich skeptisch:
- Kritik an Sprach-KI ChatGPT: "Manipulierbar und intransparent", schreibt W&V
- Faktencheckdienst "NewsGuard" kritisiert Botsoftware ChatGPT, teilt die APA mit.
- Wer oder was ist ChatGPT? Streitgespräch mit einer KI: "Ich bin kein böses Wesen", steht in einem Bezahlartikel vom stern.
Aber lassen wir diese Frage kurz beiseite und stellen wir sie uns nur in Bezug auf unser Business: Hilft dir ChatGPT in deinem Unternehmen?
Meine Antwort lautet: JA
Ja, lass dich inspirieren durch die Antworten von ChatGPT. Lass dir Ideen geben. Lass dich unterstützen.
Ich habe sogar ein Training, indem ich dir zeige, wie du dir ein Social Media Evergreen Content System erstellst und superschnell Social Media Content für ein ganzes Jahr im Voraus erstellst, indem du dich durch AI, wie ChatGPT unterstützen lässt.
ABER vergiss nicht: Du kennst deine Zielgruppe und dich selbst besser als ChatGPT oder irgendein anderes AI-Tool.
Vergiss also das eigene Denken nicht und mach aus jedem Text deinen eigenen Text. Prüf alle Keywords auf wirkliche Sinnhaftigkeit. Bring die Sprache deiner Kund:innen ein. Schreibe alles in deinem Stil um und so, dass es zu deinen Werten und deiner Persönlichkeit passt.
Deine Lieblingskund:innen wollen DICH, weil du genau so bist, wie du bist und genau aus dem Grund zu ihnen passt.
Bleib einzigartig! Bleib authentisch. Die Welt braucht dich und dein Business.
🍀 Marlis
Dieser Beitrag wurde mit Thrive Architect* erstellt.
Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.
Derzeit helfe ich dir mit:
1. Meinem CONTENTBOOST-Kurs, in dem du lernst, wie du in 6 Wochen Content erstellst für ein ganzes Jahr oder länger.
2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.
3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.
4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.
Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.