Der perfekte Elevator Pitch – Wie du in 30 Sekunden überzeugst

"Hey, kennst du das, wenn du jemandem von deinem Business erzählen willst, aber nur ein paar Sekunden hast? Das ist der Moment, in dem der Elevator Pitch ins Spiel kommt. Der Elevator Pitch ist deine Chance, in kürzester Zeit einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Jetzt fragst du dich vielleicht: "Ähm, was ist ein Elevator Pitch?" Na, dann bist du hier genau richtig!

In diesem Beitrag erzähle ich dir, was der Elevator Pitch ist, warum du einen haben solltest und wie du ihn für dich entwickelst.

Bist du bereit?

Dann happy elevator pitching.

Was ist ein Elevator Pitch?

Ein Elevator Pitch ist sozusagen eine kompakte, leicht merkbare und überzeugende Darstellung deines Unternehmens, deines Produkts oder deiner Dienstleistung. Stell dir vor, du würdest während einer Fahrstuhl-Fahrt eine unbekannte Person von deinem Business überzeugen müssen - daher der Name.

Mit einem gelungenen Elevator Pitch kannst du die Aufmerksamkeit potenzieller Kund:innen, Partner:innen oder Investor:innen auf dich ziehen und ihre Neugier wecken.

Aber: Ein Elevator Pitch ist nicht einfach nur ein schnelles und kurzes Verkaufsgespräch. Er sollte deine Leidenschaft und Begeisterung für das, was du tust, zum Vorschein bringen und so eine emotionale Verbindung zu deinem Gegenüber aufbauen. Dein Elevator Pitch ist eine Möglichkeit, deine Leidenschaft und deine Vision zu kommunizieren, und deinen zukünftigen Kund:innen oder Partner:innen zu zeigen, dass du nicht nur irgendeine Unternehmerin bist, sondern eine Unternehmerin mit Persönlichkeit - ein echter Mensch also.

Warum ist ein Elevator Pitch so wichtig?

"Nun ja", magst du jetzt denken, "klingt nett, aber ist das wirklich so wichtig?" Die Antwort ist ein klares Ja! Ein Elevator Pitch ist wie eine Visitenkarte für dein Business. Er gibt den Leuten einen ersten Eindruck davon, wer du bist, was du tust und warum sie sich dafür interessieren sollten.

Du kannst darüber steuern, wie und wofür du wahrgenommen werden willst.

In der heutigen schnelllebigen Welt, in der alle mit unzähligen Informationen versorgt werden, hast du oft nur eine kurze Chance, um Aufmerksamkeit zu erregen. Und genau da kommt der Elevator Pitch ins Spiel.

Mit dem richtigen Elevator Pitch steuerst du also, wer dich wahrnimmt und weckst bestimmte Erwartungshaltungen an deine Leistungen und deine Preise.

Ein perfekter Elevator Pitch erleichtert dir deinen Funnel-Einstieg. Lies gern in meinem Blog-Beitrag, welche Vorteile ein Marketingfunnel für dein Unternehmen hat.

Wie erstellst du einen unwiderstehlichen Elevator Pitch?

Jetzt kommen wir zur Super-Frage: Wie erstellt man einen Elevator Pitch, der wirklich überzeugt?

Hier sind ein paar Tipps:

  1. Kenne deine Zielgruppe: Bevor du überhaupt anfängst, deinen Elevator Pitch zu erstellen, musst du wissen, an wen du dich richtest. Was sind ihre Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen? Was interessiert sie und was nicht? Je besser du deine Zielgruppe kennst, desto besser kannst du deinen Pitch auf sie abstimmen.
  2. Sei klar und präzise: Ein Elevator Pitch ist kurz. Daher musst du in der Lage sein, in wenigen Worten klar und präzise zu kommunizieren, was du tust und welchen Nutzen du bietest. Vermeide Fachjargon und komplizierte Erklärungen. Denke immer daran: Dein Ziel ist es, das Interesse deines Gegenübers zu wecken, nicht, ihm einen Crashkurs in deinem Fachgebiet zu geben.
  3. Erzähle eine Geschichte: Menschen lieben Geschichten. Sie machen dein Angebot greifbar und erzeugen eine emotionale Verbindung. Daher sollte dein Elevator Pitch eine kleine Geschichte erzählen, die deine Zielgruppe anspricht und in ihren Bann zieht.

Nun, das sind erstmal die Grundlagen. Im nächsten Teil tauchen wir tiefer in die Kunst des Elevator Pitch ein. Bleib dran!

Begeistere mit Leidenschaft

Du kennst das sicherlich auch, jemand erzählt dir etwas und du spürst förmlich die Begeisterung in ihren Worten. Faszinierend, oder?

Genau das ist es, was du mit deinem Elevator Pitch erreichen möchtest. Zeige deine Leidenschaft für das, was du tust und lass deine Zuhörer:innen daran teilhaben.

Sagt dir der Ausdruck "Emotion sells" etwas? Nunja, da ist wirklich was dran. Echte Begeisterung ist ansteckend und lässt deine Worte viel eindrucksvoller wirken.

Zugegeben, das ist nicht immer leicht, besonders wenn man nervös ist. Aber hey, Übung hilft! Je öfter du deinen Elevator Pitch vorstellst, desto sicherer wirst du dich dabei fühlen und desto leichter fällt es dir, deine Begeisterung zu zeigen.

Wenn du nicht so gern redest, dann schreibe deinen Elevator Pitch so oft du kannst. In deine Instagram Bio, auf deine Salespage, deine Landingpages, deine e-Mails und so weiter..

Präsentiere deinen Mehrwert

Wenn du jemandem von deinem Business erzählst, willst du ihm natürlich auch zeigen, welchen Mehrwert du bietest. Aber Achtung, dabei geht es nicht nur darum, was du tust, sondern vor allem auch, warum das für dein Gegenüber relevant ist.

Hier gilt: Weniger ist mehr. Statt eine lange Liste von Funktionen oder Vorteilen aufzuzählen, konzentriere dich auf den wesentlichen Nutzen, den du deinem Publikum bietest.

Wie veränderst du den Alltag deiner Kund:innen? Was wird durch dich möglich oder anders? Welchen Nutzen haben sie durch deine Leistungen und dein Produkt?

Nutze einen starken Call-to-Action

Und last but not least, vergiss nicht, deinen Elevator Pitch mit einem starken Call-to-Action abzuschließen.

Damit gibst du deinem Gegenüber eine klare Handlungsaufforderung, was als nächstes zu tun ist. Das könnte zum Beispiel eine Einladung zu einem kostenlosen Beratungsgespräch sein, ein Hinweis auf deine Website oder dein Freebie sein.

Mach aber nicht den Fehler, zu aufdringlich zu sein. Deine Call-to-Action sollte immer natürlich und authentisch wirken. Denke immer daran, dass es beim Networking und im Business nicht darum geht, schnell einen Verkauf abzuschließen, sondern langfristige Beziehungen aufzubauen.

Übung macht den Meister und die Meisterin

Einen perfekten Elevator Pitch zu erstellen, braucht Zeit und vor allem Übung. Egal, wie gut du deinen Pitch vorbereitest, die Wirkung entscheidet sich in der Präsentation. Deshalb ist es so wichtig, zu üben, zu üben und nochmals zu üben. Beginne damit vor dem Spiegel, dann vor Freund:innen oder deinen Business-Buddies.

Und wie bereits etwas weiter oben geschrieben. Wenn du eher introvertiert bist und nicht gern laut übst, dann schreibe den Elevator Pitch so oft es geht an allen relevanten Stellen.

LEITFADEN "UMSATZ VERDOPPELN":

Entdecke 15 konkrete Ideen, mit denen du deinen Umsatz verdoppeln kannst und 3 inspirierende Praxisbeispiele.

Gib deinem Pitch den letzten Schliff

Es gibt unzählige Tipps und Tricks, die dir dabei helfen können, deinen Elevator Pitch zu optimieren. Aber der wichtigste Tipp von allen ist wohl dieser: Sei du selbst! Dein Elevator Pitch sollte immer authentisch sein und deiner Persönlichkeit entsprechen. Wenn du versuchst, jemand anderes zu sein, werden die Menschen das merken. Und glaub mir, damit verkaufst du nichts oder ziehst die falschen Kund:innen an.

Fazit: Ein Elevator Pitch ist schnell gesprochen, aber braucht Zeit, um perfekt zu werden.

Ein guter Elevator Pitch kann dir viele Türen öffnen. Er hilft dir, dein Business vorzustellen, neue Kontakte zu knüpfen und potenzielle Kund:innen zu gewinnen. Aber wie bei so vielen Dingen im Leben gilt auch hier: Ohne Übung wird's nicht perfelt. Also, starte gleich heute und zeig der Welt, was du zu bieten hast!

Wenn du noch mehr darüber erfahren möchtest, wie du dein Online-Business erfolgreich machst, dann schau doch mal in meinen Kursen GETTING RESULTS, CREATE IT oder meiner CONTENT BOX vorbei. Ich freue mich auf dich!

Sei sichtbar.

🍀 Marlis

PS: Dieser Beitrag wurde mit Thrive Architect* erstellt. 

Marlis Schorcht sitzt am Tisch und schaut in die Kamera. SIe hält eine Tasse Kaffee in den Händen.

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Meinem CONTENTBOOST-Kurs, in dem du lernst, wie du in 6 Wochen Content erstellst für ein ganzes Jahr oder länger.

2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.

3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.

4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.

Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

>