Effektive Leadmagneten (auch bekannt als "Freebies") sind das Herzstück erfolgreicher Online-Marketingstrategien. Sie locken nicht nur Besucher und Besucherinnen an, sondern verwandeln sie in Leads und letztendlich in zahlende Kunden und Kundinnen.
Doch was, wenn dein Freebie bzw. Leadmagnet nicht die gewünschten Ergebnisse liefert?
In diesem Beitrag tauchen wir tief in die Welt der Leadmagneten ein, um die häufigsten Fehler zu erkunden, die möglicherweise deinen Erfolg untergraben. Diese Stolpersteine können oft unbemerkt bleiben, sorgen aber dafür, dass du weniger Kunden und Kundinnen gewinnst als gedacht.
In diesem Beitrag wirst du lernen:
- Die kritischen Fehler, die du bei der Erstellung deines Leadmagneten vermeiden solltest.
- Praktische Strategien, um deine Leadmagneten attraktiver und wirksamer zu gestalten.
- Wie du deine Leadmagneten optimieren kannst, um mehr qualifizierte Leads zu generieren.
Indem du diese Fehler erkennst und korrigierst, kannst du nicht nur deine Anmeldequoten, bzw. deine Conversionrates verbessern, sondern letztendlich auch mit weniger Aufwand mehr Kunden und Kundinnen gewinnen.
Bist du bereit?
Dann happy-leadmagnet-fehler-entdecking.
Was sind Leadmagneten?
Sehr selten findet dich jemand zufällig im Netz, sieht dein Angebot und bucht es sofort. Und genau aus dem Grund gibt es Leadmagneten.
Auch als Freebie bekannt, ist ein Leadmagnet ein Element, welches dafür sorgt, dass sich potenzielle Kunden und Kundinnen in deine e-Mail-Liste eintragen und dadurch zum Lead werden. Diesen Lead kannst du nun wunderbar auf dem Weg von "naja, mal schauen" zu "ja, das will ich kaufen" begleiten.
Es gibt viele verschiedene Leadmagnet Formate.
Und vielleicht hast du schon gemerkt, dass es nicht ausreicht, einfach nur irgendwas in ein PDF zu packen und das als Freebie anzubieten.
Freebies bzw. Leadmagneten sind entscheidend für unser Marketing.
Sie zeigen, wie unser Business und wir so ticken und was potenzielle Kund*innen bei uns erwarten dürfen. Sie bauen Vertrauen auf und machen neugierig auf mehr. Sie locken kaufbereite Leute zu uns, die irgendetwas an ihrer aktuellen Situation verändern wollen.
Und doch passiert oft das:
- Jemand meldet sich für deinen Leadmagneten an und meldet sich sofort wieder ab. 🙄
- Jemand lädt sich deinen Leadmagneten herunter und kauft nie etwas bei dir. ❌
- Jemand sieht deinen Leadmagneten, aber meldet sich noch nichtmal dafür an. 👀
Doch woran liegt das? Heute möchte ich 7 häufige Fehler mit dir teilen, die so passieren, wenn man einen Leadmagneten erstellt - ich nenne sie gern auch "Freebie-Fallen".
1. Leadmagnet Fehler: Dein Freebie ist zu allgemein
Wenn dein Freebie nicht spezifisch genug ist, spricht es niemanden wirklich an. "Tipps für weniger Stress", "So wirst du glücklicher", "Tipps für eine gute Website"... wenn du kurz davor bist, dein Freebie so zu nennen, dann denke da lieber noch mal drüber nach. Denn je generischer dein Freebie ist, desto eher werden alle nur drüberscrollen, weil sich niemand angesprochen fühlen wird.
Um dies zu vermeiden, fokussiere dich auf eine spezifische Zielgruppe und deren einzigartige Herausforderungen. Biete Lösungen an, die präzise und relevant für ihre Situation sind. Eine klare Definition deiner Zielgruppe hilft dir, den Inhalt auf deren Bedürfnisse zuzuschneiden, was die Attraktivität deines Freebies wesentlich steigert.
1. Leadmagnet Fehler: Dein Freebie macht satt
Ein Freebie sollte Appetit auf mehr machen. Wenn es schon alle Antworten liefert, warum sollten Interessent*innen dann weiter in dein Angebot eintauchen? Die Angst, zu wenig zu geben, ist allgegenwärtig, ich weiß. Doch gerade bei Freebies gilt: Bereite deine Zielgruppe auf den Kauf vor! Nicht mehr und nicht weniger. 🙂
Ein gutes Freebie bietet genug Wert, um nützlich zu sein, lässt aber genügend offene Fragen, um Neugierde auf deine Hauptprodukte zu wecken. Konzentriere dich darauf, ein dringendes Bedürfnis zu identifizieren und zu zeigen, dass du noch mehr zu bieten hast.
3. Leadmagnet-Fehler: Deine Freebie-Anmeldeseite ist schwach
Oh, du glaubst gar nicht, wie oft das passiert. Da ist das Freebie großartig, aber es meldet sich niemand an, weil die Anmeldeseite einfach nicht klar und überzeugend ist. Wenn deine Freebie-Seite aktuell mit weniger als 30% konvertiert, wird es Zeit, etwas zu ändern. Denn es macht einen großen Unterschied, ob sich von 100 Website-Besucher*innen 3%, also 3 Personen für dein Freebie anmelden oder 30%, also 30 Personen in deiner Liste landen.
Eine optimierte Anmeldeseite nutzt überzeugende Copywriting-Techniken, starke visuelle Elemente und klare Call-to-Actions, um die Anmeldequoten zu steigern.
4. Leadmagnet-Fehler: Nicht überzeugende Auslieferungs-E-Mail
Die erste E-Mail nach der Freebie-Anmeldung sorgt dafür, dass die Person bleibt - oder sich wieder abmeldet. Sich hier nur auf das Freebie zu fokussieren, verschenkt dabei Potenzial. Viel wichtiger ist es, neugierig auf dich und dein Business zu machen. Nutze diese erste Interaktion, um eine emotionale Verbindung aufzubauen und den Wert deines Angebots zu betonen. Eine persönliche Note und ein starker Eindruck können entscheidend dafür sein, dass die Leute bleiben.
5. Leadmagnet-Fehler: Dein Freebie passt nicht zum Hauptprodukt
Dein Freebie sollte eine direkte Verbindung zu deinem Hauptangebot haben. Ein zu weiter Weg vom Freebie zum Thema deines Angebots kostet dich viel Zeit und erfordert ein richtig gutes E-Mail-Marketing. Je besser dein Freebie schon das Hauptprodukt vorbereitet, desto besser.
Dies erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass Leads zu Kunden werden, sondern stellt auch sicher, dass die Erwartungen der Leads im Einklang mit dem sind, was du tatsächlich anbietest.
6. Leadmagnet-Fehler: Dein Freebie beschäftigt zu lang
Oftmals werden mehrtägige Mails oder PDFs mit vielen Seiten als Freebie verwendet. Die Folge? Die neuen Abonnent*innen sind erstmal tagelang beschäftigt. Oder schieben den Konsum immer weiter nach hinten, weil sie sich ja erst Zeit nehmen müssen dafür. Wie schade für dich! Dein Freebie sollte daher nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.
Kurze, knackige Inhalte, die schnell konsumiert werden können, sind oft effektiver, da sie die sofortige Befriedigung des Nutzers fördern und die Chance erhöhen, dass er weiterhin engagiert bleibt.
7. Leadmagnet-Fehler: Dein Freebie ist nicht sichtbar
Das erklärt sich von selbst, denke ich. Wenn dein Freebie "nur" auf einer Landingpage angeteasert wird, aber sonst über deine Website, über Google, über andere Suchmaschinen oder Social Media nicht gefunden werden kann, dann wird sich niemand dafür anmelden können.
Investiere in SEO und nutze soziale Medien, um die Sichtbarkeit deines Freebies zu erhöhen. Ein gut platziertes Freebie kann deutlich mehr Leads generieren.
Und jetzt, da du die Fallen kennengelernt hast, die dich und dein Freebie stolpern lassen könnten, lass uns noch einmal auf die Vorteile eines Leadmagneten schauen:
Vorteile von Leadmagneten
Ein effektiver Leadmagnet kann deinem Marketing und deinem Geschäft enorm helfen. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:
Mehr Sichtbarkeit und Interaktion
Ein attraktiver Leadmagnet zieht Interessent*innen an wie ein Magnet und motiviert sie dazu, ihre Kontaktinformationen preiszugeben. Dies erweitert nicht nur deine Reichweite, sondern vertieft auch die Interaktion mit deiner Zielgruppe.
Mit den gewonnenen Kontaktdaten kannst du über E-Mail-Marketing eine dauerhafte Beziehung aufbauen. Du bist dann nicht mehr darauf angewiesen, dass sie zufällig auf deine Seite zurückfinden, sondern kannst aktiv und regelmäßig in Kontakt treten, um sie mit relevanten Inhalten und Angeboten zu versorgen.
Aufbau einer wertvollen E-Mail-Liste
Die durch deinen Leadmagnet generierten E-Mail-Adressen sind ein unschätzbarer Schatz. Sie ermöglichen es dir, eine direkte Verbindung zu potenziellen Kunden und Kundinnen aufzubauen und diese Beziehungen durch gezielte, persönliche Kommunikation zu pflegen und zu stärken. Je nach Leadmagnet-Inhalt kannst du ganz gezielt bestimmte Awareness Level deiner zukünftigen Kund*innen adressieren und sie so gezielt zum Kauf leiten. Ein richtig gutes Freebie bringt dir also nicht einfach nur "Freebie-Sammler", sondern kaufbereite Kontakte in deine E-Mail-Liste.
Stärkung deiner Autorität und des Vertrauens
Ein qualitativ hochwertiger Leadmagnet positioniert dich als Expertin in deinem Fachgebiet. Dadurch baust du Vertrauen bei deiner Zielgruppe auf. Dieses Vertrauen ist fundamental, um aus Interessent*innen zahlende Kund*innen zu machen.
Vorbereitung auf den Verkauf
Ein geschickt konzipierter Leadmagnet bereitet den Boden für zukünftige Verkäufe. Er adressiert gezielt die Probleme und Bedürfnisse deiner Zielgruppe und zeigt auf, dass deine Produkte oder Dienstleistungen die Lösung bieten. Auf diese Weise weckst du nicht nur das Interesse, sondern auch das Bedürfnis, bei dir zu kaufen.
Ein gut gestalteter Leadmagnet öffnet dir also nicht nur die Türen zu zahlreichen neuen Kontakten, sondern ermöglicht es dir auch, diese Kontakte effektiv zu pflegen und in treue Kunden und Kundinnen zu verwandeln. Dieser strategische Ansatz kann eine transformative Kraft für dein Business sein, indem er nicht nur kurzfristige Leads, sondern langfristige Partnerschaften und Kundenbeziehungen fördert.
Weil Freebies so ein unverzichtbarer Teil deines Marketingfunnels sind, helfen ein gutes Training und ein paar Vorlagen, nicht wahr?
Erstelle deinen "Das will ich haben"-Leadmagneten
Jetzt, wo wir die Tücken und die entscheidende Rolle von Leadmagneten aufgedeckt haben, ist es an der Zeit, dass du selbst ins Handeln kommst.
Ein gut durchdachter Leadmagnet kann die Art und Weise, wie du Leads generierst und in treue Kunden und Kundinnen umwandelst, grundlegend verändern.
Ich habe da etwas Besonderes für dich: Mein "Das will ich haben"-Freebie-Training.
Erstelle ein geniales Freebie
Hol dir Zugang zu meinem "Das will ich haben"-Freebie-Kurs, inkl. Vorlagen, Training, Beispielen & Tipps zur Optimierung.
Dieser Kurs war lange Zeit exklusiv in meinem umfassenden Marketingfunnel-Programm "GETTING RESULTS" verfügbar und kann kann jetzt auch separat erworben werden.
Was dich im Training erwartet:
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Ich zeige dir Schritt für Schritt von der Idee bis zum fertigen Freebie, wie du einen Leadmagnet erstellst, der wirklich funktioniert.
- Inhalte und Titel gezielt wählen: Lerne, wie du Inhalte und Titel so auswählst, dass sie deine Zielgruppe nicht nur erreichen, sondern auch aktivieren.
- Erfolgreiche Freebie-Formate: Entdecke, welche Arten von Freebies bei deiner Zielgruppe am besten ankommen und wie du sie optimal umsetzt.
- Umfassende Checkliste: Hol dir meine ultimative Freebie-Checkliste, damit du sicher sein kannst, dass du an alles gedacht hast.
- Kreativität mit ChatGPT: Nutze ChatGPT, um innovative und einzigartige Freebie-Ideen für dein Business zu entwickeln.
- Überzeugende Landingpages: Ich zeige dir, wie du eine Landingpage baust, die nicht nur gut aussieht, sondern auch mit mindestens 30% konvertiert.
- E-Mail-Vorlage und Automationsstrategien: Nutze meine Copy-and-PasteAuslieferungsmail-Vorlage und importiere meine Automationsvorlage ganz einfach in Active Campaign (falls du es nutzt).
Nutze die Gelegenheit
Mit diesem umfangreichen Kurs bist du bestens ausgestattet, um Leadmagneten zu erstellen, die wirklich einen Unterschied machen. Nutze die bereitgestellten Strategien und Ressourcen, um einen Leadmagneten zu schaffen, der nicht nur auffällt, sondern auch effektiv Leads auf den Kauf vorbereitet.
Starte jetzt und erlebe, wie dein gut konzipierter Leadmagnet zu einem unverzichtbaren Werkzeug in deinem Marketingrepertoire wird.
Klick hier, um mehr über meinen "Das will ich haben"-Freebie-Kurs zu erfahren.
Sei sichtbar,
🍀 Marlis
Mini-Affiliate-Empfehlungen: Diesen Beitrag habe ich mit Thrive Architect erstellt. Wenn du über Social Media hierher gefunden hast, dann liegt das vermutlich an dem Tool Missinglettr, mit dem man automatisiert aus Blogbeiträgen Social Media Posts machen lassen kann oder am Tool Publer, mit dem ich meine "normalen" Social Media Posts erstelle und vorplane.
Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.
Derzeit helfe ich dir mit:
1. Meinem CONTENTBOOST-Kurs, in dem du lernst, wie du in 6 Wochen Content erstellst für ein ganzes Jahr oder länger.
2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.
3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.
4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.
Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.
Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.