Marketingfunnel Vorteile: Mehr Umsatz und Zeitersparnis in deinem Online-Business

Kennst du das auch? Du freust dich über deine nächste Kundin, doch kaum beginnt eure Zusammenarbeit, fragst du dich, wann dich denn die nächste Anfrage erreicht?

Die meisten Selbstständigen sehen Marketing nur zweidimensional - sie sehen nur die erste Schicht. Und zwar die Schicht der Sichtbarkeit. Doch wenn wir uns immer nur damit beschäftigen, sichtbar zu werden, um die nächste Kundin irgendwie zu erreichen, vergessen wir, dass Marketing mehr als nur zwei Dimensionen hat. Wir können nämlich auch in die Tiefe gehen.

Während unzählige engagierte Unternehmer:innen nach wie vor auf Live-Launches oder Direktmarketing setzen, um ihre Online-Kurse oder Dienstleistungen zu verkaufen, möchte ich dir heute einen alternativen, vielversprechenden Weg vorstellen: Den Weg des Marketingfunnels.

Online-Marketingfunnel sind eine Marketingstrategie, in der es um beständige Sichtbarkeit und automatisierte Kund:innenakquise geht.

Falls du erst am Anfang stehst und nicht genau weißt, was ein Marketingfunnel ist, dann lies zu erst diesen Beitrag, in dem ich dir eine Marketingfunnel Definition gebe und komm dann wieder zurück.

In diesem Beitrag erzähle ich, warum du einen Online Marketing Funnel in deinem Business einrichten solltest, dass sie mit und ohne Live-Launchs funktionieren, dass sie für Online-Kurse, Dienstleistungen, 1:1-Coaching, Offline-Trainings und Produkte funktionieren und wie sie dir dabei helfen können, dein Marketing zu automatisieren und zeitunabhängig Umsatz zu generieren.

Bereit, dein Online-Business zukunftsfähig zu gestalten?

Dann tauchen wir gemeinsam in die faszinierende Welt der Online-Marketingfunnel Vorteile ein.

Happy Funnel-Verstehing.

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

MarketingFunnel vs. Live-Launchs

Zuerst einmal muss ich sagen: Marketingfunnel und Live-Launchs schließen sich nicht aus. Du kannst beides ganz wundervoll miteinander kombinieren.

ABER lass uns gern mal darauf schauen, warum ein Online-Marketingfunnel gerade in diesen Zeiten sinnvoller ist als sich im Business nur auf Live-Launchs zu verlassen.

Tja, die Welt des Online-Business verändert sich quasi rasend und mit einem gut durchdachten Online Marketing Funnel kannst du diese Veränderungen nutzen, um dein Business voranzubringen. Denn im Vergleich zu Live-Launches, die oft zeitintensiv und stressig sein können, ermöglichen Online Marketing Funnel eine automatisierte und zielgerichtete Kund:innenakquise. Das bedeutet, dass du deine wertvolle Zeit nicht nur für Marketing und Launch-Listbuilding nutzen musst, sondern für andere wichtige Dinge deines Business übrig hast, weil dein Funnel kontinuierlich neue Kund:innen gewinnt und zum Kauf leitet.

Und das klingt ja erstmal ganz gut, oder?

Lass uns nun auf die wichtigsten Online Marketing Funnel Vorteile schauen:

1. Online MarketingFunnel Vorteil:

Automatisierung und Zeitersparnis

Wie funktioniert Online-Marketing im klassischen Sinn? Du bist sichtbar mit einem Blog-Beitrag, einem Social Media Post oder deiner Website. Jemand findet dich, interessiert sich für mehr und schickt dir im besten Fall eine Anfrage. Und dann antwortest du und ihr schreibt ein paar Mal hin und her und mit noch mehr Glück bucht diese Person dann eine Leistung oder einen Kurs bei dir. Und nun stell dir vor, du hast einen gut funktionierenden Online Marketing Funnel und dieser automatisiert dein Marketing und leitet deine zukünftigen Kund:innen entlang deiner Customer Journey, ohne dass du ständig persönlich eingreifen musst.

Weil vielleicht e-Mails automatisiert versendet werden. Oder weil genau die richtigen Landingpages zur richtigen Zeit gezeigt werden. Klingt super, oder?

Denn im Gegensatz zum klassischen Online-Marketing, bei dem du jedes Mal aufs Neue viel Zeit und Energie investieren musst, übernimmt der Online Marketing Funnel einen Großteil der Arbeit für dich, nachdem er erstmalig eingerichtet wurde.

Dadurch sparst du wertvolle Zeit, die du für andere wichtige Dinge deines Online-Business oder einfach in etwas Erholung oder Spaziergänge mit deinen Kids investieren kannst.

Hmmm...wunderbar, oder?

Damit du dir das besser vorstellen kannst, habe ich dir zwei Beispiele mitgebracht:

Beispiel 1: E-Mail-Automatisierung

Ein Online Marketing Funnel kann E-Mail-Automatisierung nutzen, um potenziellen Kund:innen Informationen über deinen Online-Kurs oder deine Dienstleistung zuzusenden. So entsteht ein automatisierter Prozess, der deine Kund:innen durch die verschiedenen Phasen des Funnels führt, ohne dass du ständig manuell E-Mails verschicken musst. Yay!

Beispiel 2: Automatisierte Launch-Events

Launch-Events müssen nicht immer live stattfinden. Du kannst ein automatisiertes Launch-Event in deinen Online Marketing Funnel einbauen und kannst so deinen Onlinekurs oder dein Programm verkaufen, ohne jedes Mal live präsent sein zu müssen. Interessent:innen können sich in diesem Fall selbst anmelden und entweder jederzeit oder zu einer vorgegebenen Zeit am Launch-Event teilnehmen.

Diese Beispiele zeigen, wie Automatisierung und Zeitersparnis als einer der wichtigsten Vorteile eines Online Marketing Funnels dazu beitragen können, dein Online-Business zu optimieren und deinen Marketingaufwand zu reduzieren.

Ein Online Marketing Funnel ist also effizienter und nachhaltiger als herkömmliche Live-Launches. Du hast mehr Zeit für strategische Planung, Weiterentwicklung deines Angebots oder auch für deinen Alltag außerhalb des Business und deine Kund:innen profitieren von einer individuelleren und zielgerichteteren Betreuung, weil diese nicht zwangsläufig von deiner Anwesenheit abhängig ist.

2. Online Marketing Funnel Vorteil:

Skalierbarkeit

Ein weiterer unschlagbarer Vorteil von Online Marketing Funnels ist die Skalierbarkeit. Durch das automatisierte Marketing-System kannst du nämlich kontinuierlich neue Augen auf dein Angebot lenken, ohne an zeitliche Kapazitätsgrenzen zu stoßen. Du fragst dich, wie das funktioniert?

Lass es mich erklären!

Ein gut konzipierter Online Marketing Funnel sorgt dafür, dass potenzielle Kund:innen systematisch durch die verschiedene Phasen der Customer Journey - also deiner Kund:innenreise - geführt werden. So können sie von Interessent:innen zu zahlenden Kund:innen und schließlich zu Wiederholungskäufer:innen werden – und das alles ohne deine aktive Präsenz. Super hilfreich, oder?

Während du beispielsweise bei Live-Launchs darauf angewiesen bist, dass in kurzer Zeit viele Leute in deine Launch-Liste kommen, kannst du mit einem Online Marketing Funnel kontinuierlich sichtbar sein und neue Kund:innen gewinnen. Und wenn du dann noch lernst, wie du mehr Traffic generieren kannst, skalierst du deinen Umsatz.

Das Ausmaß der Skalierbarkeit ist natürlich abhängig von deinem Produkt. Du kannst mit einem Marketing Funnel eine Dienstleistung verkaufen, mir der du irgendwann ausgebucht sein wirst - kannst dann aber den Funnel nutzen, deine Warteliste zu füllen und so kontinuierlich neue Kund:innen betreuen. Oder du kannst deinen Marketing Funnel nutzen, um einen Onlinekurs zu verkaufen. Hier ist vorerst irrelevant, ob den Kurs 5 Teilnehmer:innen buchen oder 500. Der mögliche Umsatz ist also durchaus skalierbarer als bei einer Dienstleistung. Schau hier aber immer selbst darauf, WIE du gern arbeiten und deine Teilnehmer:innen betreuen möchtest.

3. Online Marketing Funnel Vorteil:

Konstanz und Vorhersehbarkeit

Ein weiterer großer Vorteil von Online Marketing Funnel ist die Stabilität und Vorhersehbarkeit, die sie in Bezug auf deinen Umsatz ermöglichen. Denn du hast es vermutlich schon gehört: Business is a numbers game.

So wie auch in einem Laden in der Fußgängerzone nicht jeder Passant:in etwas kauft, kauft auch nicht jeder deiner Website-Besucher:innen etwas, ABER wir kennen übliche Conversionsrate und können daher mit einem gewissen Umsatz rechnen.

Während du bei Live-Launches eine gewisse Teilnehmer:innenzahl brauchst, um dein Ziel zu erreichen und du nur einen kurzen Zeitraum hast, in dem du diese Teilnehmer:innen gewinnen kannst und du dadurch extrem abhängig bist von Social Media- oder Ads-Algorithmen, bietet dir ein Online Marketing Funnel mehr Stabilität.

Denn deine Marketingkampagne ist nicht auf einen kurzen Zeitraum begrenzt, sondern kann kontinuierlich für dich arbeiten und neue, potenzielle Kund:innen zu dir bringen.

Dadurch entsteht ein stetiger Umsatzstrom - vielleicht sogar passiv, der dein Business stabilisiert und dir hilft, sicherer zu planen. So kannst du dich entspannt auf die Entwicklung deines Online-Business konzentrieren, ohne ständig den Druck zu spüren, den nächsten Live-Launch planen zu müssen. Woohooo.

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4. Online Marketing Funnel Vorteil:

Flexibilität

Schauen wir uns nun den Fakt der Flexibilität an. Du weißt, dass du beispielsweise bei Live-Launches nicht wirklich viel im Prozess anpassen kannst. Wenn du merkst, dass eine e-Mail nicht so gut funktionierte oder deine Salespage nicht so gut konvertiert, dann kannst du das zwar noch ändern, aber meistens erst im nächsten Live-Launch sehen, ob diese Änderung zu besseren Ergebnissen führt.

Mit einem Online Marketing Funnel kannst du allerdings viel schneller reagieren, da die zukünftigen Kund:innen nicht geballt während eines festgelegten Zeitraums zu dir kommen, sondern kontinuierlich.

Klingt praktisch, oder?

Mit einem Online Marketing Funnel hast du somit die Möglichkeit, verschiedene Aspekte deines Angebots und deiner Marketingstrategien leicht anzupassen, ohne jedes Mal lange auf neue Ergebnisse warten zu müssen. Du kannst beispielsweise neue Texte hinzufügen, Preise ändern oder deine Boni optimieren – und sobald eine neue Person in den Funnel gelangt, siehst du, ob diese Änderung funktioniert.

Dieser Grad an Flexibilität ermöglicht es dir, dein Online-Business agil und zukunftsfähig zu gestalten. So kannst du schneller auf Veränderungen reagieren und sicherstellen, dass du stets am Puls der Zeit bleibst und die Bedürfnisse deiner Zielgruppe erfüllst. Und du kannst deine Ergebnisrate - also deine Conversionrate - Stück für Stück erhöhen und somit noch besser deinen Umsatz planen und skalieren.

5. Online Marketing Funnel Vorteil:

Geringere Abhängigkeit von Werbeanzeigen

Das ist mit einer meiner Lieblingsvorteile! Du brauchst mit einem Online Marketing Funnel weniger bezahlte Werbeanzeigen. Denn Funnel fokussieren sich auf den Aufbau von organischem Traffic und langfristigen Beziehungen zu deinen zukünftigen Kund:innen, sodass du nicht ständig Geld für bezahlte Werbung ausgeben musst, um Kund:innen zu gewinnen. Das klingt doch vielversprechend, oder?

Live-Launches hingegen erfordern oftmals eine hohe Investition in Werbung, um die nötige Sichtbarkeit für dein Launch-Event zu generieren. Mit einem gut aufgebauten Online Marketing Funnel kannst du dagegen auf verschiedene Kanäle setzen, um Traffic zu generieren – etwa über Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media oder Content Marketing.

Diese Diversifizierung deiner Traffic-Quellen hat den Vorteil, dass du nicht allein auf eine einzige Werbeplattform angewiesen bist und somit weniger anfällig für plötzliche Schwankungen bei den Werbekosten bist.

Durch die geringere Abhängigkeit von Werbung kannst du also auch unerwarteten Veränderungen, wie beispielsweise Anpassungen der Werberichtlinien oder steigenden Kosten auf Werbeplattformen, besser begegnen. Du bist somit flexibler und unabhängiger in deinem Marketing, was langfristig dazu beitragen kann, dein Online-Business zu stärken und erfolgreich wachsen zu lassen. Juchuu.

FAZIT: Ein online marketing funnel bringt dir mehr Umsatz, mehr Effizienz und senkt deinen Marketingaufwand

Insgesamt bieten Online Marketing Funnel in der heutigen Zeit viele Vorteile gegenüber traditionellen Live-Launches. Wobei ein Live-Launch durchaus auch Bestandteil eines Online Marketing Funnels sein kann.

Grundsätzlich sind Funnel jedoch darauf ausgelegt, langfristig und kontinuierlich neue Augen auf deine Angebote zu lenken und zum Kauf zu leiten. Online Marketing Funnel sparen Zeit, erhöhen die Skalierbarkeit, bieten mehr Flexibilität und reduzieren die Abhängigkeit von bezahlter Werbung.

Indem du einen Funnel in deinem Online-Business einsetzt, kannst du ein stabileres und nachhaltigeres Geschäftsmodell aufbauen, das auf langfristigen Erfolg ausgelegt ist.

In einer Zeit, in der Kund:innen immer anspruchsvoller werden und ihre Bedürfnisse und Erwartungen sich schnell ändern, ist es entscheidend, flexibel zu sein und auf neue Herausforderungen zu reagieren. Ein gut gestalteter und umgesetzter Funnel bietet dir genau diese Flexibilität und ermöglicht es dir, dein Online-Business auf eine nachhaltige und erfolgreiche Weise weiterzuentwickeln und dein Marketing zu automatisieren, damit du mehr Zeit für das Wesentliche in deinem Alltag hast.

Aber wie kannst du nun damit starten, selbst einen solchen Funnel aufzubauen?

Well, keine Sorge, ich bin hier, um dir zu helfen!

Mein Programm GETTING RESULTS ist genau darauf ausgerichtet, dir Schritt für Schritt beizubringen, wie du deinen eigenen Funnel erstellst und zum Laufen bringst.

Und um dir den Einstieg noch leichter zu machen, möchte ich dich herzlich zu meinem kostenfreien Training einladen, in dem du lernen wirst, wie du deinen Marketingaufwand reduzierst, ohne dabei auf Umsatz verzichten zu müssen. Klingt das nach einem guten Start? Klick hier und melde dich für mein kostenfreies Marketing Training an. 

🍀 Marlis

Dieser Beitrag wurde mit Thrive Architect* erstellt. 

Marlis Schorcht sitzt am Tisch und schaut in die Kamera. SIe hält eine Tasse Kaffee in den Händen.

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Meinem CONTENTBOOST-Kurs, in dem du lernst, wie du in 6 Wochen Content erstellst für ein ganzes Jahr oder länger.

2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.

3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.

4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.

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