Wie meine Kundinnen ihren Umsatz verdoppeln. Funktionierende Maßnahmen zur Umsatzsteigerung.

Ähm, da sitze ich also, klicke mich durch meine Umsatzzahlen und denke mir: "Das sieht doch alles ganz gut aus." Aber was dann kam, hat selbst mich umgehauen.

Überraschung: Umsatzsteigerung!

Glaub mir, ich habe gar nicht so bewusst geplant, meinen Umsatz zu verdoppeln. Es hat mich selbst überrascht. Innerhalb von nur 12 Monaten hab ich das Ding sogar fast verdreifacht! Nunja, das Ganze wurde mir eigentlich erst so richtig bewusst, als eine Business-Kollegin mit großen Augen fragte: "Wow, wie hast du das geschafft?" und mein Steuerberater nur ein staunendes "Wow, was ist da passiert?" herausbrachte.

Interessant dabei? Das alles passierte in einem Jahr, in dem nichts so war wie vorher. Wir bauten das Haus meiner Oma um, pendelten ständig hin und her, und ja, unsere 3-4 Kinder wollten ja auch noch etwas von uns. Ach ja, und das Geld musste ja auch noch irgendwoher kommen!

Trotz all dieser Herausforderungen versuchte ich, innerlich ruhig zu bleiben (ähm nein...zur Meditation hats trotzdem nicht gereicht), insbesondere in Bezug auf meine Sichtbarkeit und den Kontakt zu meinen Kund*innen. Anstatt mich von der Situation überwältigen zu lassen, habe ich mich darauf konzentriert, Strategien zu entwickeln, um meinen Umsatz zu erhöhen und all unsere privaten Pläne finanzieren zu können. Und weißt du was? Ich habe nicht einfach nur mehr Umsatz gemacht, sondern ihn tatsächlich sogar fast verdreifacht!

Wie habe ich das also geschafft, so als Einzelunternehmerin? Diese Frage hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich habe mich tief in meine Maßnahmen zur Umsatzsteigerung vertieft und analysiert, welche Taktiken genau diesen erstaunlichen Boost in meinem Business ausgelöst haben.

Bist du neugierig darauf? Dann findest du in diesem Beitrag meine 5 Strategien, um auch deinen Umsatz erhöhen zu können.

Erst neulich hat eine Kundin zu mir gesagt: "Ich habe jetzt 100.000 Euro Umsatz gemacht und ich glaube, mehr geht nicht, oder?" Oh doch, es geht mehr. In ihrem Business steck weitaus mehr Umsatz als sie derzeit sieht. Und genau das sage ich auch dir: In deinem Business steckt mehr Umsatz, als du derzeit siehst.

Bist du bereit für 5 Strategien für mehr Umsatz?

Happy-umsatz-verdoppling!

Vom Umsatz-Wunsch zum "mehr Umsatz machen"

Ja, ich gebe es zu: Ich war schon immer ein bisschen ein Nerd, wenn es um Zahlen und Strategien ging. Als Diplom-Betriebswirtin und Projektleiterin war ich damals in der Kongressagentur diejenige, die gern die kniffligsten Projekte in die Hand gedrückt bekam. Diese? Oh ja, die mit den "unmöglichen" Budgets. Aber rate mal? Ich hab's immer geschafft, aus wenig viel zu machen. Das war mein Ding! Gib mir ein Ziel und ich mache dir einen Plan dazu.

Das heißt nicht, dass der Plan starr ist, sobald er einmal erstellt wurde. Nein, viel mehr heißt das, dass der die Maßnahmen sich stetig an aktuelle Gegebenheiten anpassen, um den Plan zu erfüllen und das Ziel zu erreichen.

Genau so war mein Jahr. Ich plante meinen Umsatz, meine Launchs und meine Marketingkampagnen. Die Teilnehmer*innen in meinem jährlich stattfindenden Marketingplan Bootcamp konnten sogar live dabei zu schauen. (Pssst...das gibt's auch in diesem Jahr wieder.)

Und dann startete ich und reagierte und passte an und beobachtete und passte an und machte mehr Umsatz. Viel mehr Umsatz als geplant.

Nun habe ich 5 Maßnahmen zur Umsatzsteigerung abgeleitet, die ich dir gern weitergeben möchte.

Mit diesen 5 Strategien habe ich meinen Umsatz steigern und mehr als verdoppeln können.

1. Mehr Umsatz durch wenige Produkte

Anstatt meine Energie auf viele verschiedene Produkte oder Dienstleistungen zu verteilen, habe ich mich darauf konzentriert, nur wenige, aber hochwertige Angebote anzubieten. Das hat nicht nur meine Ressourcen geschont, sondern mir auch geholfen, meinen Marketingaufwand zu reduzieren und gleichzeitig meinen Umsatz zu steigern. Dabei war mir wichtig, dass ich Produkte in verschiedenen Formaten und Preisklassen anbiete und dass manche Produkte zeitabhängig waren, also einen festen Start und ein festes Ende hatten, während andere Produkte zeitunabhängig das ganze Jahr über mehr Umsatz machen konnten.

2. Krasse Umsatzsteigerung durch skalierbare Produkte

Dieser Punkt war entscheidend. Ich habe hauptsächlich Produkte angeboten, die ich einmal erstellen und dann immer wieder verkaufen konnte. Das bedeutet, ich musste nicht ständig neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, sondern konnte mich auf das Marketing und den Verkauf dieser skalierbaren Produkte konzentrieren. Das war eine gelungene Maßnahme zur Umsatzsteigerung. Tatsächlich habe ich in jenem Jahr kaum 1:1-Leistungen angeboten und mich voll auf digitale Mini-Produkte, Gruppenkurse und meine Mastermind-Gruppe konzentriert.

3. Mit Wiederholung und Optimierung kontinuierlich den Umsatz erhöhen (und nicht den Aufwand)

Statt jedes Mal von vorne anzufangen, setzte ich auf die Wiederholung und Feinabstimmung von bereits erfolgreichen Abläufen. In jenem Jahr habe ich denselben Kurs dreimal gelauncht. Ja, du hast richtig gehört: Oft habe ich die gleichen E-Mails und identische Launch-Events benutzt – natürlich immer mit kleinen Optimierungen. Dies basierte auf einer gut durchdachten Kundinnenreise. Dadurch konnte ich Teilnehmerinnen von einem Kurs zum nächsten "mitnehmen" und zusätzlich stetig neue Teilnehmer*innen durch meine Launch-Events für mich gewinnen. Das Schöne daran? Der Marketingaufwand verringerte sich von Launch zu Launch, während ich den Umsatz steigern konnte. 

Diesen Effekt spürte auch meine GROW Teilnehmerin Daniela, die mir bereits im Sommer erzählte, dass alles für ihren Herbst-Launch bereits vorbereitet ist, weil sie auf so viel Vorhandenes zurückgreifen kann. Nun kann sie perfekt auf die tatsächlichen Gegebenheiten reagieren und super entspannt in ihren Live-Launch starten.

Auch meine GETTING RESULTS Teilnehmerin Tanja erzählte von diesem Effekt. Sie hat mithilfe meines Programms ihren Kurs als Evergreen-Sales-Funnel aufgesetzt, damit sie kontinuierlich neue Teilnehmer*innen gewinnen kann, sogar ohne zu launchen. Und das hat ihr so viel Freiraum gebracht, dass sie dann doch Lust bekam, nochmal live zu launchen und super entspannt startete und super erfolgreich ihr optimiertes Sales-Webinar mit 13,6% Conversionrate beendete. YAY!

Das waren bereits 3 wichtige Maßnahmen zur Umsatzsteigerung. Lass dir noch 2 weitere mitgeben:

4. Einen klaren Plan haben, um den Umsatz verdoppeln zu können

Planung ist alles, insbesondere wenn es ums Geld geht. Aber es reicht nicht irgendein Plan - ich spreche von einem Plan, der sich an deinen Zielen, Visionen und deinem Alltag ausrichtet. Es macht ja keinen Sinn, dir viele 1:1-Coachings einzuplanen, wenn du nur 2 Stunden pro Tag Zeit für dein Business hast. Ich erstelle mir daher immer einen Marketingplan, der alle Maßnahmen zur Umsatzsteigerung, alle Schritte und alle Meilensteine enthält. Dieser Plan gab mir auch in jenem Jahr nicht nur eine klare Richtung, sondern auch das Vertrauen, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen und stets den Überblick zu behalten. Ein klarer Plan ermöglichte es mir, Prozesse zu optimieren, Ressourcen effizient einzusetzen, flexibel verschiedene Umsatzstrategien zu variieren und so tatsächlich meinen Umsatz erhöhen zu können. Ein guter Plan ermöglichte es mir auch, spontan Flash Sales oder zusätzliche Launchs zu integrieren, um meine Ziele zu erreichen.

5. Mit Spaß und Accountability mehr Umsatz machen

Die letzte, aber sehr wirkungsvolle Maßnahme zur Umsatzsteigerung war und ist immer eine Kombination aus Spaß an der Arbeit und herzliche Accountability. Dein Business sollte sollte nicht nur als Pflicht gesehen werden, trotz all der Umsatzziele, die du erreichen musst. Vielmehr darf dein Business dein Tool sein, um all den Umsatz zu machen, den du dir wünschst. Du darfst Spaß daran haben, Dinge auszuprobieren und voran zu kommen. Was mir auch geholfen hat, war die Accountability, die ich dank meiner Mastermind-Gruppe, meiner Mentorin und meiner Familie hatte. Sie haben mich motiviert, inspiriert und durch Höhen und Tiefen begleitet.

Durch die regelmäßige Überprüfung meiner Fortschritte und das Feiern kleiner Erfolge konnte ich die Maßnahmen zur Umsatzsteigerung effektiv umsetzen und meine Ziele sogar über erreichen.

Wie es letztendlich sogar so weit gekommen ist? Weil einige meiner Launchs besser liefen als erwartet. Weil meine digitalen Mini-Produkte mir mehr passives Einkommen brachten als erwartet. Weil ich einen zusätzlichen Kurs im Sommer angeboten hatte, der tatsächlich vorher noch nicht geplant war, aber einfach perfekt in die Zeit passte.

Das waren 5 Maßnahmen zur Umsatzsteigerung von mir, damit auch du deinen Umsatz verdoppeln kannst. Denn genau dabei unterstütze ich meine Kund*innen Jahr für Jahr.

Wollen wir da näher hinschauen?

LEITFADEN "UMSATZ VERDOPPELN":

Entdecke 15 konkrete Ideen, mit denen du deinen Umsatz verdoppeln kannst und 3 inspirierende Praxisbeispiele.

So kannst du deinen Umsatz verdoppeln.

Mehr Umsatz zu generieren ist nicht nur einfach ein Traum, der irgendwie schön klingt, sondern oftmals der Schlüssel zu weiterem Wachstum und langanhaltendem Erfolg. Du merkst ja selbst, dass auch die Preise in Supermärkten und andere Dienstleistungen sich verändern, sei es aufgrund von Inflation, veränderten Mindestlohn-Bestimmungen oder Marktveränderungen Es ist also wichtig, auch als Unternehmerin oder Unternehmer den eigenen Umsatz zu steigern. Doch wie kann man tatsächlich den Umsatz verdoppeln? Es bedarf einer Kombination aus dem richtigen Mindset, einem durchdachten Plan und effektiven Strategien.

1. Das richtige Mindset

Dein Mindset ist der Grundstein, auf dem alles andere aufbaut. Es geht nicht nur darum, an sich selbst zu glauben, sondern auch an die Machbarkeit deiner Ziele. Wenn du überzeugt bist, deinen Umsatz erhöhen zu können, wirst du eine Dynamik in dir spüren, die dich antreibt, das Notwendige dafür zu tun. Dieser Glaube an dich selbst ermöglicht es dir, Hindernisse zu überwinden und effektive Maßnahmen zur Umsatzsteigerung zu ergreifen. Meine GETTING RESULTS Teilnehmerin Marie (Name bewusst geändert, weil zu persönlich) erzählte mir neulich, dass sie letztes Jahr noch das Gefühl hatte, dass sie gar nicht viel mehr Umsatz machen kann, weil es sich IN IHR so komisch anfühlte. Erst, als sich ihr Bewusstsein dahingehend änderte, konnte sie neue Ideen denken und neue Strategien umsetzen.

Ich persönlich finde, dass eine wichtige Fähigkeit von Selbstständigen sein darf, Umsatz-on-Demand zu generieren. Und dafür brauchst du definitiv das richtige Unternehmer*innen-Mindset.

2. Der richtige Plan

Das Ziel "Umsatz verdoppeln" ist großartig, doch ohne einen klaren Fahrplan bleibt es ein Traum. Hierbei ist es wichtig, klare Schritte zu definieren, messbare Meilensteine zu setzen und regelmäßig den Fortschritt zu überprüfen. Dieser Plan dient als dein Kompass, um sicherzustellen, dass du immer in die richtige Richtung steuerst und dein Ziel, den Umsatz zu erhöhen, kontinuierlich verfolgst.

3. Die richtigen Strategien

Die Businesswelt und auch dein Alltag sind dynamisch, und das, was heute funktioniert und was dir heute wichtig ist, könnte morgen obsolet sein. Daher ist es unerlässlich, stets auf dem Laufenden zu bleiben und die effektivsten Strategien zur Umsatzsteigerung anzuwenden. Frag dich: Wie möchte ich arbeiten? Wie sieht mein idealer Arbeitstag aus? Wie kann ich den Wert für meine Kund*innen erhöhen? Welche skalierbaren Produkte oder Dienstleistungen könnte ich einführen? Welche Unterstützung brauche ich, um die für mich passende Strategie zu finden und umzusetzen? Welche Marketingmaßnahmen unterstützen mich dabei, meinen Umsatz verdoppeln zu können?

Du launchst jetzt gerade oder in den nächsten Wochen deinen Online-Kurs oder dein Online-Programm? Komm in den Launch-Circle und lass dich live und sofort dabei begleiten, deine Launch-Ergebnisse zu steigern. Hol dir unbegrenzt live Support, Feedback und Impulse von Marlis. Jetzt starten - wöchentlich kündbar.

Abschließend sei gesagt, dass es nicht ausreicht, nur über das Umsatzverdoppeln zu träumen. Es erfordert Mut, Entschlossenheit und die Umsetzung der richtigen Maßnahmen zur Umsatzsteigerung, um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Und du? Bist du bereit, die Reise zu beginnen?

Dann findest du hier Möglichkeiten, wie ich dir dabei helfen kann.

Lass uns nun gern schauen, welche häufigen Fehler so passieren können, während du versuchst, deinen Umsatz zu erhöhen.

Häufige Fehler bei der Umsatzsteigerung

Ich möchte vor allem auf 3 häufige Fehler hinweisen, die ich meine Kund*innen super gern von Vornherein vermeiden lasse:

1. Mit Scheuklappen am Plan festhalten.

Ein Umsatz- und Marketingplan ist super, um Umsatzsteigerungen zu planen. ABER nur dann, wenn du in der Lage bist, diesen Plan der tatsächlichen Entwicklung anzupassen. Ein Launch läuft nicht, wie erwartet? Dann brauchst du Plananpassungen. Eine Kundin springt vorzeitig ab? Dann brauchst du eine Planänderung. Das Kaufverhalten deiner Zielgruppe ändert sich? Dann brauchst du eine Anpassung deiner Marketingstrategie. Und ich will ehrlich sein: Am besten klappt das mit einem Blick von außen. Und den kann man sich meistens nicht selbst geben. Umgib dich daher gern mit einer Mentorin oder mit Gleichgesinnten, z.B. in einer moderierten Business Mastermind-Gruppe. Nur, wenn du deinen Plan flexibel anpasst, wirst du in der Lage sein, deinen Umsatz verdoppeln zu können.

2. Nichts verändern wollen.

Veränderung kann beängstigend sein und nicht selten bilden sich Stressperlen auf der Stirn nur beim Gedanken daran. Die E-Mail-Sequenz anpassen? Den Kursnamen ändern? Die Salespage verändern?

JA! Wenn du deinen Umsatz verdoppeln willst, ist es unerlässlich, innovativ zu sein und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Denk immer daran: Veränderung bedeutet Wachstum. Ob es die Anpassung an veränderte Kund*innenbedürfnisse ist oder die Implementierung neuer Prozesse oder Tools – indem du Veränderungen proaktiv angehst, positionierst du dein Unternehmen für zukünftigen Erfolg.

3. Deine Kund*innen vernachlässigen.

Bei all dem Streben nach mehr Umsatz ist eins natürlich wichtig: DEINE KUND*INNEN. Sie sind es, die dir vertrauen und dafür sorgen, dass dein Business überhaupt besteht und hoffentlich noch lange bestehen bleibt. Nutze dieses Vertrauen nicht aus und pflege es sorgsam. Antworte auf Mails, auch wenn du gerade an deiner nächsten Workshop-Präsentation sitzt. Zeig dich auf Social Media, auch wenn du gerade eine e-Mail-Sequenz optimierst. Sei in deinen Programmen und Kursen präsent, damit deine Teilnehmer*innen Ergebnisse erzielen. 

Denn am Ende des Tages sind es gerade diese Ergebnisse, die dir Testimonials bringen, zu einer positiven Mund-zu-Mund-Weiterempfehlung führen und deinen Umsatz organisch steigern können.

Denk immer daran: Bestehende Kund*innen sind nicht nur diejenigen, die bereits bei dir gekauft haben, sondern auch diejenigen, die erneut kaufen und dich weiterempfehlen werden.

So haben meine Kund*innen in 12 Monaten ihren Umsatz verdoppeln können.

Darf ich dir noch zwei Geschichten meiner bestehenden Kundinnen erzählen? Denn ich gebe all mein Wissen und meine Strategien in 1:1-Beratungen, in GETTING RESULTS PREMIUM und in meiner GROW Mastermind-Gruppe weiter, damit auch meine Kund*innen ihren Umsatz verdoppeln können.

"Da muss doch mehr drin sein."

Das sagte mir meine Kundin Anja, als sie mich damals zur 1:1-Begleitung anfragte. Sie hatte einen erfolgreich laufenden Online-Shop mit niedrigpreisigen digitalen Produkten und auch schon einen zufriedenstellenden Website-Traffic.  Aber sie spürte, dass in ihrer Idee einfach mehr Potenzial steckte und dass sie damit viel mehr Umsatz machen können sollte. Und so buchte sie mich als Marketingbegleitung für ein ganzes Jahr.

Gemeinsam optimierten wir ihre Inhalte, ihre E-Mail-Sequenzen und ihre Marketingstrategie. Wir optimierten bestehende Umsatzkanäle und starteten neue Umsatz-Möglichkeiten.

Und das funktionierte. Wir schafften es, ihre Website-Klicks und Google-Impressionen in 12 Monaten zu verdoppeln und das merkte sie auch in ihrem Umsatz. Sie konnte ihren Mann bei sich einstellen und hat durch die Maßnahmen zur Umsatzsteigerung nun die Möglichkeit, sich ganz in Ruhe auf die Businessbereiche zu konzentrieren, auf die sie Lust hat, um so weiter zu wachsen und noch mehr Umsatz generieren zu können.

Ich freue mich mega über ihren Erfolg!

Meine Kundin Anja hat im Urlaub ihren besten Monatsumsatz erzielt und erzählt davon in diesem Screenshot
Meine Kundin Anja muss ihr E-Mail-Paket upgraden, weil sie so viele neue Leads generiert - Screenshot

"Ich habe mein Umsatzziel erreicht."

Das sagte mir meine GETTING RESULTS PREMIUM Teilnehmerin Marie (Name bewusst geändert, weil zu persönlich) letztens im 1:1-Termin. Sie hätte das Umsatzziel eh schon viel höher angesetzt als letztes Jahr und dieses nun schon nach 9 Monaten erreicht. Wohooo! Nie hätte sie gedacht, dass sie überhaupt so viel Umsatz machen kann und dann lief es dank all der Strategien, die sie mit GETTING RESULTS und den PREMIUM-Leistungen umsetzte, "fast wie von selbst".

Sie hat Unglaubliches erreicht in diesem Jahr. Sie konnte ihre Dienstleistungen abgeben und sich ausschließlich auf 1:1-Beratung und ihre Gruppenkurse konzentrieren und erreicht kontinuierlich neue Kund*innen über Suchmaschinen und Social Media. Ihr Marketing Funnel funktioniert und bringt Monat für Monat neue Teilnehmer*innen. Sie wird als Expertin in ihrer Nische wahrgenommen und wurde nun bereits zwei mal als Speakerin für große Events in ihrer Nische angefragt. Ich bin mega happy für sie!

Fazit: Du kannst deinen Umsatz verdoppeln - trotz Alltagschaos und mit ganz viel Herz und Spaß

Ich konnte trotz Alltagschaos meinen Umsatz fast verdreifachen. Meine 5 Maßnahmen zur Umsatzsteigerung habe ich dir in diesem Beitrag vorgestellt. Ich habe dir erzählt, wie auch du deinen Umsatz verdoppeln kannst, welche häufigen Fehler passieren, wenn man seinen Umsatz steigern will und ich habe dir zwei meiner Kund*innengeschichten erzählt, wie diese ihren Umsatz verdoppeln konnten.

Umsatzsteigerung und letztendlich das Verdoppeln des Umsatzes sind keine leichten Ziele, aber mit dem richtigen Mindset, einer klaren Strategie und der Vermeidung häufiger Fehler sind sie definitiv erreichbar. Es ist ein ständiger Prozess des Lernens, Anpassens und Optimierens. Aber eines kann ich dir versichern: Der Erfolg, den du mit der richtigen Herangehensweise erzielen kannst, ist jeden Einsatz wert - und es macht Spaß!

Wenn du dir jetzt denkst: "Das klingt alles gut, aber mit welchen Strategien kann ich denn ganz konkret mehr Umsatz machen?", dann melde dich für meinen gratis E-Mail-Kurs "MEHR UMSATZ" (Klick) an und lerne 15 Strategien zur Umsatzsteigerung kennen, die auch für dein Business funktionieren.

Dein Business ist ein Tool, um deine Umsatzziele zu erreichen und um dir dein Leben zu gestalten.

Bist du bereit für mehr Umsatz?

Sei sichtbar,
🍀 Marlis

Marlis Schorcht sitzt am Tisch und schaut in die Kamera. SIe hält eine Tasse Kaffee in den Händen.

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Meinem CONTENTBOOST-Kurs, in dem du lernst, wie du in 6 Wochen Content erstellst für ein ganzes Jahr oder länger.

2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.

3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.

4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.

Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

>